Wer ist der Schuldige (Bitte Frage lesen)?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

beide 64%
General 36%
Soldat 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
beide

Tatsächlich beide ... denn der Pilot hätte jederzeit den Befehl verweigern und die Bombe nicht abwerfen können.

Jeder der einen Waffeneinsatz befiehlt und jeder der die Waffe in die Hand nimmt und feuert lädt Schuld auf sich.

Dies entscheidet übrigens ganz klar das Gewissen und die Moral.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Wenn der General einen Bombenangriff auf eine Stadt o.ä. anordnet

Wenn das ein ziviles Ziel ist, haben beide schuld. Der Soldat darf keinen Befehl ausführen, der gegen Kriegsrecht oder Völkerrecht verstößt. Diese Regel ist nicht in allen Armeen der Fall.

Wenn es ein militärisches Ziel innerhalb einer zivil bewohnten Stadt ist und zivile Opfer nur zufällig entstehen und versucht wurde, zu vermeiden, hat niemand Schuld. Entstehen zivile Opfer, weil die gegnerische Armee mutwillig dafür sorgt, dann hat die gegnerische Armee Schuld, außer die Ausführenden wussten davon, dann diese auch.

Und das ist bei Weitem nicht eine abschließende Darstellung.

Das kommt auf die Armee drauf an. In der Bundeswehr macht sich laut Gestz auch der schuldig, der einen Befehl ausführt, der eine Straftat beinhaltet. In anderen Armeen gibt es so ein Gesetz jedoch nicht.

General

Im Militär gibts nicht umsonst eine Hack und Rangordnung

General

oder halt der president, halt der der den befehl gibt.