Wer ist demokratischer?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Option 1 75%
Option 2 25%
SchakKlusoh  16.04.2024, 09:33

Was und wen willst du provozieren?

Manu2007het
Fragesteller

Provozieren nicht, nur zum Nachdenken anregen

4 Antworten

Option 2
Jedoch lehnt sie den politischen Pluralismus ab und diskutiert nicht. Ohne Einparteienstaat und Manipulation der Öffentlichkeit kann sie ihre Utopie nicht erreichen, denkt sie. Sie befürwortet auch Gewalt gegen die sogenannten "Unterdrücker" und Gegner ihrer politischen Ziele

Ab hier ist es absoluter Unsinn. Ich bin ebenfalls Antifaschist, so, wie es jeder sein sollte, der gegen die Diskriminierung von Menschen ist. Deine Erzählung spiegelt nur deine eigene Wahrnehmung wider, jedoch nicht das Objektive. Wir Linke wollen sehr wohl mit den Konservativen und Rechten diskutieren, jedoch haben die sehr schnell keine validen Argumente mehr parat und heulen stattdessen einfach herum, dass man keine eigene Meinung mehr haben dürfe etc. Es ist einfach nur peinlich…

Dass Gewalt gegen Menschen ausgeübt wird, die andere, hilflose Menschen attackieren, befürworte ich absolut. Ich habe kein Mitleid mit Nazis, die auf die Schnauze bekommen, wenn sie davor selbst Gewalt, ohne legitimen Grund ausgeübt haben. Geschieht ihnen recht.

Hier noch ein wunderschönes Zitat aus dem Song „Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt“ von Danger Dan“:

Und angenommen, der Text gipfelte in ei'm

Aufruf, die Welt von den Faschisten zu befreien

Und sie zurück in ihre Löcher reinzuprügeln noch und nöcher

Anstatt ihnen Rosen auf den Weg zu streuen

Option 1

Ich musste schon das Wort „Antifa“ lesen und meine Entscheidung war gefällt.

Manu2007het
Fragesteller

Man muss schon beide Optionen kennen, um zu urteilen.

Yabutha  16.04.2024, 09:32
@Manu2007het

Keine Sorge, ich habe beide durchgelesen. Deswegen auch meine Entscheidung. Und Option 1 vertritt keine Rechtsradikale Position. Nur mal so zur Information.

Oponn  16.04.2024, 09:34

Warum genau bin ich als Antifaschist kein Demokrat?

Yabutha  16.04.2024, 09:35
@Oponn

Lies doch mal die Beschreibung durch die bei Option 2 steht. Manipulation um seine Ziele zu erreichen? Inwiefern ist das denn demokratisch? Allein schon „Gewalt gegen jegliche Unterdrücker“.

Oponn  16.04.2024, 09:38
@Yabutha

Aber du bist doch schon bei Antifa ausgestiegen. Da waren alle diese Punkte noch nicht aufgeführt.

Yabutha  16.04.2024, 09:40
@Oponn

Ich habe mir angesehen wie die Antifa mit „Andersdenkenden“ umgeht und das reicht mir um einen demokratisch denkenden Menschen zu beurteilen, der einer solchen Organisation nie beitreten würde. Um sicher zu gehen habe ich noch den Rest gelesen. Das hat mir dann aber auch gereicht.

Oponn  16.04.2024, 09:42
@Yabutha

Das Problem ist jetzt aber, dass es die Antifa gar nicht gibt und schon gar nicht als Organisation. Insofern stimmen deine Infos wohl nicht.

Yabutha  16.04.2024, 09:47
@Oponn

Aha, dann hättest du nichts dagegen mich in dieser Sache zu erleuchten?

Oponn  16.04.2024, 09:52
@Yabutha

In welcher Sache? Inwiefern soll ich dich erleuchten?

Yabutha  16.04.2024, 10:50
@Oponn

Wenn es die Antifa nicht gibt und insbesondere nicht als Organisation, wieso wird dann bei der zweiten Option an erster Stelle erwähnt, dass die Person in der Antifa ist?

Dreamy008  16.04.2024, 11:34
@Yabutha

Die Antifa ist jeder, der Faschismus nicht unterstützt :)

Das können gewalttätige Gruppierungen sein, friedliche Bewegungen, oder der Alltagsbürger der Nazis nicht unterstützt. All das fällt unter Antifa.

Antifaschismus ist keine Organistation, der Antifaschismus ist eine politische Einstellung, die Rechtsextremismus nicht befürwortet. Viele moderat-rechte sind genauso Antifaschisten.

Antifa bedeutet Antifaschismus. Das ist synonymhaft zu verwenden. Antifa ist nur eine Abkürzung :)

Oponn  16.04.2024, 12:05
@Yabutha

Das wirst du schon die Menschen fragen müssen, die diese Zuschreibung machen. Jeder Antifaschist und somit jeder vernünftige Mensch ist irgendwie Mitglied der Antifa.

Yabutha  16.04.2024, 12:08
@Oponn

Nochmal, Antifa und Antifaschismus sind zwei verschiedene Sachen. Wenn du mit Vernünftigen Menschen meinst jeden „Faschisten“ zu verprügeln, dann glaube ich das unsere Ansichten von Vernunft etwas weiter auseinandergehen als erwartet.

Oponn  16.04.2024, 12:18
@Yabutha
Nochmal, Antifa und Antifaschismus sind zwei verschiedene Sachen.

Prinzipiell erstmal nicht.

Wenn du mit Vernünftigen Menschen meinst jeden „Faschisten“ zu verprügeln,

Wie auch immer du darauf kommst?

Dein Link bestätigt meine Aussage übrigens exakt.

Yabutha  16.04.2024, 12:20
@Oponn

Verstehe. Dann gibt es halt mehrere lokale Gruppierungen und keine „Organisation“. Es gibt sie also, aber nicht als Organisation. Also hatten sowohl du als auch ich unrecht.

https://www.verfassungsschutz.de/SharedDocs/hintergruende/DE/linksextremismus/die-antifa-antifaschistischer-kampf-im-linksextremismus.html

“Wer im linksextremistischen Kontext von "der Antifa" spricht, meint damit die "Antifaschistische Aktion". Bundesweit gibt es mehrere lokale Gruppierungen und Initiativen, die sich in lockeren Verbindungen, oft zeitlich begrenzt und mit wechselnden Personen unter dieser Bezeichnung zusammenfinden. Die "Antifa" im Sinne einer bundesweit agierenden, klar umgrenzten Organisation oder strukturell auf eine gewisse Dauer verfestigten Gruppierung existiert derzeit nicht.“
Oponn  16.04.2024, 12:23
@Yabutha

Ja, eben. Völlig willkürlich ohne irgendeine homogene Agenda. Aber schön, dass wir dir helfen konnten.

Yabutha  16.04.2024, 12:24
@Oponn

Aber du hattest unrecht! Trotzdem ändert das halt nichts an der Aussagekraft meiner ursprünglichen Antwort. Linksextreme sind keine Demokraten.

Yabutha  16.04.2024, 12:25
@Oponn
„Das Problem ist jetzt aber, dass es die Antifa gar nicht gibt(…)“

Es gibt sie aber! Zwar nicht als Organisation, aber als Gruppierung.

Oponn  16.04.2024, 12:27
@Yabutha

Genau. DIE Antifa gibt es nicht. Unter dem Begriff subsummiert man eben eine Haufen Menschen ohne feste Organisation oder homogene Ansichten. DEN Islam gibt es ja auch nicht, ebenso wie DAS Christentum.

Yabutha  16.04.2024, 12:30
@Oponn

Ich kann deine Ansicht aufgrund der Belege des Verfassungsschutzes leider nicht bestätigen.

Yabutha  16.04.2024, 12:31
@Oponn

Perfekt. Dann ist es wohl leider so. Man muss aber seine Fehler auch eingestehen!

Oponn  16.04.2024, 12:34
@Yabutha

Okay, zeig mir meinen Fehler. Was zeichnet die Antifa und alle ihr Zugehörigen aus?

Oponn  16.04.2024, 13:11
@Yabutha

Okay, da hast du meinen Fehler wohl auch nicht gefunden. Habe ich mir gedacht.

Yabutha  16.04.2024, 13:19
@Oponn

Es ist nicht meine Aufgabe für dich deine Fehler zu suchen. Wenn du der Ansicht bist das du nichts falsches geschrieben hast, dann ist es dein Recht.

Oponn  16.04.2024, 13:22
@Yabutha

Du sollst nicht suchen. Du hast ja unterstellt, ich hätte einen gemacht. Aber auch da hast du offensichtlich deinen Irrtum eingesehen.

Dreamy008  16.04.2024, 17:40
@Yabutha

Hier gehts um den Antifaschismus im Linksextremismus. Die finde ich genauso fragwürdig. Aber Antifa/Antifaschismus im generellen Sinne ist jeder halbwegs gesunde Mensch, nämlich jeder, der Faschismus nicht einfach so hinnimmt, oder unterstützt. Antifaschisten sind eben nicht nur linksextreme Deine Quelle belegt das direkt in einem der ersten Absätze:

Und so tauchen in diesem Zusammenhang dann auch verschiedenste Gruppierungen auf, die das Wort "Antifa" in ihrem Namen tragen, aber in Zweck und Ausrichtung ihrer Aktionen nicht homogen sind und gerade vor dem Hintergrund verfassungsschutzrelevanter Bemühungen differenziert betrachten werden müssen.

Verschiedene antifaschistische Menschen haben auch verschiedene Ziele:

Der wissenschaftliche Dienst des Deutschen Bundestages (Quelle) konstatierte im Jahr 2018, dass dem "Antifaschismus" kein einheitliches Handeln oder ein in sich geschlossenes politisch-ideologisches Konzept attestiert werden könne.

Nicht jeder Antifaschist ist Teil einer Gruppierung. Die wenigsten sind es, um genau zu sein. Klar gibt es Menschen, die eine politische Gruppierung bilden, in welcher Antifaschismus ein zentraler Punkt ist, das gibts aber genauso sehr für sehr sehr viele andere politische Standpunkte, und Antifaschist ist man auch, wenn man sich nicht in solchen Gruppen beteiligt. Ich beispielsweise bin kein Mitglied einer Partei oder eine politischen Gruppierung, und bezeichne mich trotzdem als Antifaschist, weil ich den Ideen des Faschismus nicht zustimme.

Man kann wenige politische Ansichten in Schubladen stecken und homogenisieren, aber der Antifaschismus ist eine der am pluralistischsten gelebten Ansichten.

Yabutha  17.04.2024, 09:36
@Dreamy008

Klar, es ging bei der 2 Option aber explizit um eine Antifa. Das was damit zusammenhing hat auch dann noch den Rest geklärt.

Dreamy008  17.04.2024, 09:54
@Yabutha

yup, bei Option 2 ging es um EINE Antifa-Gruppierung von vielen tausenden! Die Extreme sind ja nicht der Standard :)

Rheinflip  16.04.2024, 09:34

Unser Grundgesetz ist im Wesentlichen antifaschistisch. Also bist du auch ein Verfassungsfeind

Yabutha  16.04.2024, 09:36
@Rheinflip

Antifa ist nicht mit Antifaschismus gleichzusetzen und genau deshalb habe ich auch die Verfassungsfreundliche Option genommen.

Rheinflip  24.04.2024, 21:19
@Yabutha

Dass du Nummer eins nicht als Rechtsextremisten erkennst hängt einfach mit deiner eigenen politischen Agenda zusammen

Yabutha  25.04.2024, 07:52
@Rheinflip

Dann erzähl mal was an Nummer eins so rechtsextrem ist? Ich habe verfolge darüberhinaus keine politische Agenda.

T4serFace  24.04.2024, 20:56

Ich muss mir nur dein Profilbild anschauen, um zu wissen, dass du mir unsympathisch bist 😅

Yabutha  25.04.2024, 07:53
@T4serFace

Wieso das denn? Was ist an der Deutschlandflagge so schlimm?

Wie du schon schreibst, beide sind nicht demokratisch und ihr Denken damit demokratiegefährdend.

Demokratisch ist eben nicht radikal, weder links noch rechts

Manu2007het
Fragesteller

Ne, sowohl rechts als auch links, kann demokratisch sein, solange es eben demokratisch ist

Dein Denkfehler meines Erachtens liegt dort, dass es egal ist wie liberal du rechts oder linksextrem bist.

Die Parteien die du wählen würdest, bei deiner Einstellung, sind es.

Ich meine nicht dich persönlich.

Manu2007het
Fragesteller

Die SVP ist die grösste Partei im demokratischsten Land der Welt................

Skywalker17  16.04.2024, 23:55
@Manu2007het

Wenn du die Schweiz menst, dann muss ich dir widersprechen. Das ist nicht das demokratischste Land der Welt.

Nicht so lange Milliarden gestohlenes Geld von Potentaten und und Diktaturen bei Euch versteckt wird.

Geld das dem Volk dieser Länder gestohlen wurde.