Wer hat wen angegriffen?

Bombrider  15.04.2024, 01:35

woher willst du wissen was wahr ist und was nicht?

W18J66
Fragesteller

Gute Frage

3 Antworten

Ein Freund von mir hat es, find ich, gut zusammengefasst:

Können wir bitte etwas klarstellen: Am 1. April 2024 hat Israel nicht ein iranisches Konsulat in Damaskus angegriffen. Es war ein terroristisches Hauptquartier der IRGC, das als diplomatische Vertretung getarnt war.

Mohammad Reza Zahedi, der iranische General, der bei dem Angriff getötet wurde, war kein Gandhi. Er war ein ranghoher Quds-Militärkommandeur, der an der Planung und Durchführung des Massakers der Hamas am 7. Oktober gegen Israel beteiligt war.

Zahedi leitete auch die Operationen der iranischen Hisbollah in Syrien und im Libanon, einschließlich des Schmuggels von Munition und Präzisionswaffen in den Libanon und der engen Zusammenarbeit mit Hisbollah-Chef Hassan Nasrallah.

Zahedi, der mit Qassem Soleimani auf einer Stufe stand, hatte auch "amerikanisches Blut an seinen Händen", da er für eine Reihe von Anschlägen in der Region verantwortlich war, die amerikanische Opfer forderten.

Seine Beseitigung war eine völlig legitime, gerechte und legale Maßnahme.

W18J66
Fragesteller

Sehr Aufschlußreich deine Ausführung. Wenn ich Streit mit meinem Nachbarn habe, dringe ich in sein Haus ein und bring ihn um. Als guter Böser darf ich das, da eine präventive Maßnahme.

Siegessicher  15.04.2024, 11:24
@W18J66

Hast du super zusammengefasst: Jup, genau das hat ja die Hamas plus Teile der zivilen palästinensischen Bevölkerung am 7. Okt. gemacht als sie in Israel einfielen..

stufix2000  15.04.2024, 11:48
Seine Beseitigung war eine völlig legitime, gerechte und legale Maßnahme.

Nein. Das war sie nicht.

Seit wann gelten Menschenrechte nicht mehr universell und seit wann werden Angeklagte ohne Prozess hingerichtet in Demokratien und von Demokratien?

Siegessicher  15.04.2024, 12:24
@stufix2000

Mein Freund lebt im Nahen Osten. U seine Aussage ist noch ziemlich milde ausgedrückt. Du hast nicht gehört wie Araber, die den Israelis wohl gesonnen sind, über die Iraner u Palästinenser herziehen.. Erklär mal, wie Israel an diese Generäle rankommen hätte sollen um ihnen den Prozess zu machen. Als ob man sie freiwillig herausgegeben hätte.

stufix2000  15.04.2024, 13:15
@Siegessicher

Das ist doch völlig egal, wenn wir hier mit Völkerrecht, Demokratie und Rechtstaatlichkeit argumentieren, dann können wir nicht doppelte Standards anlegen.

Oder heißt es jetzt, der Stärkere, der Reichere oder der mit dem besseren großen Bruder hat recht?

Warum gab es wohl die Nürnberger Prozesse oder den Eichmann Prozess?

Damit wir jetzt wieder sagen, alles egal, Auge, Auge, Zahn um Zahn. Ist das das was die Zivilisation braucht?

Siegessicher  15.04.2024, 13:48
@stufix2000

Ich verstehe ja deinen Wunsch, dass dein Demokratisches Verständnis die der anderen wäre u man sich danach richtet. Und verstehe mich bitte nicht falsch, ich bin genau so dagegen, dass Menschen sich gegenseitig verletzen und umbringen.
Aber desto mehr ich mich mit der Nah Ost Kultur u dem Konflikt beschäftige, desto mehr gestehe ich mir ein, dass es anmaßend wäre, seine Weltsicht als die einzig wahre und richtige zu bezeichnen. Wir leben nicht dort, wir sind nicht der ständigen Angst u Gefahr um das eigene Leben u dass seiner Liebsten die im Militär sind ausgesetzt. Wir haben gut reden. U wenn ich eins gelernt habe, dann folgendes: mit Terroristen ist es so gut wie unmöglich zu verhandeln! U Israel hat das Recht u die Pflicht, wie jedes andere Volk, sich gegen Gefahr für ihre Zivilbevölkerung zu verteidigen, welches die Generäle nun mal verkörperten.

stufix2000  15.04.2024, 14:00
@Siegessicher

Dann sage ich es einmal so, dann sind die Israelis genauso solche Terroristen und eben nicht die eine Demokratie, die es zu schützen gilt.
Wenn sich jeder wie er will über Gesetze hinwegsetzt, dann erreicht er genau das:

Wir leben nicht dort, wir sind nicht der ständigen Angst u Gefahr um das eigene Leben u dass seiner Liebsten die im Militär sind ausgesetzt

Das ändert sich dann auch nich und die Verantwortlichen lieben offensichtlich Bevölkerungen, die vor lauter Angst nicht mehr denken und ihre Rechte einfordern.

Wo machen die Aktionen Istaels das Leben in Israel eine Sekunde sicherer?

So schafft man keine Sicherheit, man vernichtet Menschen, man traumatisiert die Jugend, man vernichtet Wohlstand, Ressourcen, die Umwelt und das Leben wird nirgends sicherer. Kein bisschen. Wir erleben die schlimmsten Bombennächte.

Siegessicher  15.04.2024, 14:18
@stufix2000

Dann schlag mal eine realistische Lösung vor, die alle Beteiligten akzeptieren u befolgen würden.

stufix2000  15.04.2024, 14:32
@Siegessicher

Zunächst müssen die Beteiligten weg und ein Waffenstillstand in Gaza her.
Dann müssen die Palästinenser mit ins „Verhandlungsboot“ geholt werden, diese seinen gar keine Stimme zu haben.
Ich möchte gerne mal von Einwohner Palästinas hören, wie sie sich das Leben wünscht.
Nicht von der Hamas Vertretern, nicht von der PLO Vertretern, nicht von Siedlern im Westjordanland, nicht von Biden, Netanjahu und Konsorten.

Siegessicher  15.04.2024, 14:51
@stufix2000

U genau da fängt das Problem schon: wo willst du diesen einen neutralen Palästinenser finden? Die christlichen haben dort nix zu sagen u bilden eine Minderheit u die moslemischen sind so von Hass geprägt durch ihre Erziehung u Schule. Wie willst du mit jemanden in den Dialog treten, der dich nur tot sehen will? „Der Kampf“ ist in Gaza ein sehr beliebtes Buch.. nur so am Rande..

stufix2000  15.04.2024, 15:10
@Siegessicher

Man muss sie halt suchen. Und nicht immer nur Probleme und weiter schüren.. Die UN sollte vor Ort sein und erst einmal Hilfe verteilen.
Israelis werden auch indoktriniert und lassen Rechtsradikale in die Regierung. Da störe ich mich auch ganz gewaltig daran.

Meine Meinung zu Kriegsgeschichten und deren Perversität 😰

Ich kann dieses ganze Geplänkel und die Kriegstreiberei nicht mehr hören und sehen 🙈🙉🙊

Geplänkel

Geplänkel ist ein besonderer Wettbewerb für Clans, der ohne Unterbrechung jede Woche abgehalten wird. Macht man mit füllt man die Ölvorräte der Clans auf! 😠

Regeln

Um daran teilnehmen zu können, muss ein Clan-Kommandant oder einer seiner Stellvertreter in dem speziellen Bereich „Geplänkel“ auf die Schaltfläche „Teilnehmen“ klicken. 😠

Vielmehr besser wäre doch sich zu überlegen, wie man für Frieden sorgt. 💞

Das Spektrum der UN-Friedenssicherung reicht von friedlicher Streitbeilegung bis hin zu militärischen Operationen, sie geschieht auf diplomatischem Weg, durch zivile und/oder militärische Friedensmissionen, mit Zustimmung der Konfliktparteien oder als Zwangsmaßnahme der internationalen Gemeinschaft.

Euch allen eine gute Nacht! 😉

Besetzung der US-Botschaft in Teheran 444 Tage Geiselhaft. Ajatollah-treue Studenten stürmten im November 1979 die US-Botschaft in der iranischen Hauptstadt. 52 Geiseln erlebten einen mehr als einjährigen Albtraum, der Iran und die USA fast in den Krieg führte.