Wer hat Vorfahrt, wenn ich von rechts mit dem Fahrrad komme?

6 Antworten

Welches rechts meinst du? Ich sehe da keine Möglichkeit, wie du mit dem Fahhrad überall von rechts kommen dürftest, sodass dir eines der Autos die Vorfahrt nehmen könnte. Auf dem Zebrastreifen haben nur Fußgänger Vorgang, also nur wer sein Rad schiebt, im Kreisverkehr wird gegen den Uhrzeiger gefahren, also kommen dort die Fahrzeuge von links und nicht von rechts auch haben eigentlich Fahrzeuge im Kreisverkehr Vorfahrt.

Das Auto hat Vorfahrt.

Auf dem Fußgängerüberweg hast du abzusteigen.

nobodyathome  28.09.2022, 17:19

Falsch aber wenn du fährst hast du keine Vorfahrt

Als Fahrradfahrer hast du auf dem Zebrastreifen NICHTS zu suchen, denn der ist nur für Fußgänger. Nun weiß man in deinem Bild nicht eimal, was da wo sein soll und welche Bedeutung die vielen, farbigen Linien haben sollen.

Nehmen wir mal an, dass das ein Kreisverkehr ist und du damit verwirrt andeuten willst, dass das Auto im Kreisverkehr fährt und diesen auf einer der grünen Linien verlassen will: Er muss alle dort anwesenden und willigen Fahrradfahrer und Fußgänger zuerst die Straße überqueren lassen.

KANN das Auto die Vorfahrt nehmen? Ja, jeder KANN. DARF er es? Nein. Aber du als Fahrradfahrer auf einem Fußgängerüberweg darfst auch nicht fahren.

Autos können Radfahrern immer die Vorfahrt nehmen.

Weil Autos viel mächtiger sind, sie machen das Rad einfach platt.

Normalerweise muss der Autofahrer dich durchlassen.

Interesierter  28.09.2022, 16:38

Das ist falsch. Das Auto hat Vorrang.

Interesierter  28.09.2022, 16:42
@Pauli1965

Der Zebrastreifen ist ein Fußgängerüberweg und gilt somit grundsätzlich nicht für Radfahrer.

TheMonkfood  28.09.2022, 17:13

Wenn er bei einem möglichen Unfall keine Mitschuld kassieren will, ist das tatsächlich so