Wer hat hier recht, ich oder das Lösungsbuch?

6 Antworten

Das Lösungsbuch hat recht.

Er braucht 1,5 Eimer. Unabhängig davon, was er mit dem restlichen halben Eimer macht oder in welchen Packungsgrößen er die Farbe kauft.

Ist so, wie wenn du eine Arbeit geschrieben hast, die 5 Seiten hat und jemand dich fragt, wieviel Blatt Papier du brauchst, um diese einseitig auszudrucken. Sagst du dann "500, da Druckpapier immer zu 500 Blatt verkauft wird!"?

Ich würde sagen, dass Mathebuch hat Recht.

Es heißt ja nicht: "Wie viele Eimer muss er kaufen".

Ich verstehe aber deinen Gedanken. In einer Klausur solltest du daher bei solchen Überlegungen auch immer hinschreiben, was du dir überlegt hast.

tunik123  29.06.2025, 16:16

Bei solchen uneindeutigen Aufgabenstellungen sollte man immer mit hinschreiben, wie man die Aufgabe verstanden hat.

Hallo.

Du musst zwar 2 Eimer kaufen, aber trotzdem brauchst du nur 1,5 Eimer um die Wand zu streichen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
Von Experte ChrisGE1267 bestätigt

Er kauft 2 Eimer Farbe, verbraucht für seine Streicharbeiten aber nur 1,5 Eimer Farbe. Das ist eines von vielen Beispielen, wo Aufgaben unscharf formuliert sind.

1. Die Frage zielt darauf ab, wie viele Eimmer er brauchen würde, um die Steicharbeiten abzuschließen. Er braucht 1.5 L, also einen ganzen Eimer und einen halben.
  2. Selbt wenn man nur 1 L Eimer kaufen könnte, würde er dennoch nur 1.5 Eimner verbrauchen und hätte einen halben Eimer übrig.