Wie viel l Farbe zum streichen?

7 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Die 20 m² Grundfläche sagen nichts über die Wandflächen aus. Die Wandlänge variiert mit der Form des Raumes. Beispiele:
Grundfläche 2 m · 10 m = Wandlänge 2 · 2 m + 2 · 10 m = 24 m
Grundfläche 3,33 m · 6 m = Wandlänge 2 · 3,33 m + 2 · 6 m = 18,66 m
quadratisch 4,47 m · 4,47 m = Wandlänge 4 · 4,47 m = 17,88 m
rund Ø 5,05 m = Wandlänge 15,86 m

Also: Erst einmal die Wandlängen abmessen!

Nächster Punkt: Die Deckenhöhe
Je höher die Decke, desto größer die Wandfläche.

Also: Wandlängen mit der Deckenhöhe multiplizieren!

Wird die Decke mitgestrichen? Dann die Grundfläche hinzu addieren!

Und weil man bei der Vorbereitung ja Langeweile hat, zieht man jetzt vom Ergebnis noch alle Fenster- und Türflächen wieder ab.

Was dann herauskommt, das sind die zu streichenden Flächen in m². Und mit diesem Wert kann man ermitteln, wieviel Farbe bei einem einfachen(!) Anstrich benötigt wird.

Mal ein reales Beispiel für einen Raum mit Decke...

Raum 4 · 5 m = Wandlänge 18 m
Deckenhöhe 2,50 m
Fenster 1,5 m · 2 m
Tür 1 m · 2 m

Wandfläche: 18 m · 2,5 m = 45 m²
Deckenfläche: 4 m · 5 m = 20 m²
Fensterfläche: 1,5 m · 2 m = 3 m²
Türfläche: 1 m · 2 m = 2 m²

Gesamt zu streichende Fläche:
45 m² + 20 m² - 3 m² - 2 m² = 60 m²

Laut Hersteller kann man bei einem einfachen Anstrich mit Alpina weiß mit
einem Liter Farbe 7,5 m² streichen.
Somit benötigt man für die Fläche von 60 m² ca. 8 Liter Farbe.

Sieht Deine Hütte anders aus, dann gibt's natürlich ein anderes Ergebnis.

Also: Messen, messen, messen. Dann rechnen.

Sind die 20 m2 die Grundfläche oder die zu streichende Fläche gefragt?

Pro 1m2 brauchst du 80 Gramm Farbe, somit hast du ein Maas fuer einen einmaligen Anstrich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt darauf an ob die Decke mitgestrichen wird

Und darauf ob Du eine Baumarktfarbe verwendest oder eine Qualitätsware aus dem Fachhandel.

Ich empfehle Rauhfa von Iversen, oder eine Binderfarbe von STO, Brillux, Conti.

Es ist immer von Vorteil Farben im Fachhandel zu kaufen und nicht im Baumarkt. Kein Malerbetrieb arbeitet mit Baumarktfarbe.

Kaufe einen 20 Liter Eimer.

Maler und Lackierer

Ich habe Zimmer an Studentinnen vermietet und male alle 5 Jahre neu an ... Ein 10 Liter Eimer reicht. Man muss immer 2 mal malen. ( wenn man die teuren Makren nimmt , Alpina oder so, manchmal gibt es so Billigfarben, da muss man dann mehr als 2 mal malen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hängt immer von der Farbe ab und dem Zustand der Wände.