Mathe Textaufgaben kl 6

6 Antworten

Also du musst einfach alle flächen des raums berechnen, das wär die decke, und vier wände , zwei wände davon haben die maße länge x höhe, die andren beiden die maße breite x höhe, die decke hat die maße länge x breite also die ersten zwei wände wären dann :

                 4,85 m  x 2,45m  =  ca. 12 m ²

                  4,20m x 2,45 m = 10,3 m ²

                  4,85m x 4,20 m = 20,4 m²

zusammen sind das dann 42,7 m ², also undgefähr 43 m²

wenn man für einen quadratmeter 0,25 l farbe braucht, muss man das einfach mit 43 mulitplizieren ;) also 0,25 m ² x 43 = 10,75 l also braucht man 2 eimer farbe ;)

Wenn die Decke nicht gestrichen wird braucht sie 11 Liter und dann reicht der Eimer nicht ;)

Sie benötigt 16,18 l, wenn sie alle Wände und die Decke streicht

Hast Du schon die Flächen für die einzelnen Wände berechnet? Soll die Decke gestrichen werden?

Insgesamt müsste der Raum 50 Quadrtmeter haben (Höhe mal Breite mal Länge) dann habe ich diese 50 (gerundet: ungerundet:49,9065) diese 50 dann mal die 0,25 Liter Farbe gerechnet das ergibt 12,5 Liter Farbe Wofür die 29,95 Euro sind weis ich nicht (warscheinlich zur Verwirrung). Lösung: es werden 12,5 Liter Farbe benötigt und daher reichen 10 Liter nicht aus.

Ich kann dir zwar nicht zu 100 Prozent sagen ob es stimmt aber so würde ich es machen ich weiß aber auch nicht, wie groß die fenster und Türen sind (ich bin 8.Klass Realschule)

LeBonyt  21.04.2012, 11:44

Hm Höhe mal Breite mal Länge ist aber das Volumen des Raumes...