Sind 10L auch 10 Liter Wasser?

6 Antworten

Ja, es passt sogar oft mehr rein, weil manche Eimer darauf ausgelegt sind, nicht komplett bis zur Oberkante befüllt zu werden. In manchen Eimern ist sogar eine Skala drin, also an der Seite Striche und manchmal Zahlen für die Liter.

Falls etwas anderes drin ist, was dem Wasservolumen Konkurrenz macht, kann es sein, dass nicht mehr zehn Liter Wasser reinpassen.

Liter ist eine Volumsnangabe. I
Ein Würfel mit den Seitenlängen 10cm x 10cm x 10cm enthält das Volumen 1 Liter. 10 solche Würfel sind 10 Liter.

Was da drin ist, ist vollkommen unerhelblich. Das können 10 Liter Wasser sein oder 10 Liter Quecksilber. Das Quecksilber wäre wesentlich schwerer als. das Wasser, aber es wären trotzdem 10 Liter.

10 Liter Wasser wiegen aber ziemlich genau 10 Kilogramm. 10 Liter Quecksilber müssten so ungefähr 135 Kilogramm wiegen.

10 Liter sind 10 Liter. Das ist ein bisschen wie die Frage, ob 100g Blei schwerer sind, als 100g Federn.

Das Volumen ist meist größer.

aber nur wenn du ihn voll machst.