Ein Eimer mit 30 Litern Farbe reicht für 50 Quadratmeter. Wie viel braucht man für 120 Quadratmeter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

30 Liter reichen für 50m², bedeutet für einen m² benötigt man 30/50 = 0,6 Liter Farbe.

120 m² * 0,6 Liter Farbe = 72 Liter

Ist das eine Frage für Grundschüler oder Malermeister? Die Profis denken daran, dass ein halber Liter in der Rolle verschwindet. Wenn die aber schon mal feucht ist, reicht das, bis man fertig gestrichen hat. Wenn man dagegen eine Pause über das Wochenende macht und die Rolle auswäscht, braucht man einen weiteren halben Liter am Montag, der "versickert".