Wie macht man das ; bitte?

1 Antwort

An sich soll man nur den Flächinhalt von einem Rechteck und zwei rechtwinkligen Dreiecken berechnen.

Das Rechteck ist dann (4,5m*(8,5m+0,00375m)), also ~38,266m² groß, aber das mit den cm ist doch wohl ein Fehler. Egal, ich berücksichtige das einfach nicht.

Das linke Dreieck hat dann eine Fläche von ((2m*0,00375m)/2), also 0,00375m².

Das rechte Dreieck ist etwas umständlicher zu berechnen aber dank Pythagoras möglich. 4²m+x²m=8,5²m <=> x²m=8,5²m-4²mx

m= Quadratwurzel von( 8,5²m -4²m)

xm= 7,5m = Quadratwurzel von (56,25m)

Damit haben wir beide kurzen Seiten vom rechten Dreieck und könne die Fläche A berechnen. A=((7,5m*4m)/2)= 15m²

Der gesamte Flächeninhalt ist dann 0,00375m²+38,266m²+15m²=~53,27m²

Man braucht also nur einen Eimer kaufen und da ich annehme, dass es keine kleineren Eimer gibt kostet die Farbe dann 65€. 7l der Farbe bleiben dann noch für weitere Bauvorhaben.