Wer hat das Buch "Das Buch Hiob" geschrieben?

7 Antworten

Der Autor des Hiob-Buches ist leider nicht bekannt. Die jüdische Seite "haaretz.com" kommt zu dem Schluss, dass das Buch letztlich ein Plagiat verschiedener anderer Mythen des Nahen Ostens ist - genau wie der Schöpfungsbericht und die Sintflut.

Man hat in vielen Ländern von Ägypten bis Irak alte Schriften gefunden, die exakt die gleiche Geschichte erzählen wie bei Hiob. Nur eben in anderem Kontext, also mit den passenden Göttern usw.

Das Buch Hiob wurde auch nicht in einem Aufguss geschrieben, sondern redaktionell überarbeitet. Im Buch tritt z.B. plötzlich eine Figur namens "Elihu" auf, deren Hintergrund garnicht erklärt wird und die ein ganz anderes Hebräisch verwendet als die anderen "Sprecher". Auch die Szenen, in denen "Gott" persönlich auftritt, passen im hebräischen Originaltext nicht zum Rest des Werkes - sie wirken nachträglich eingefügt.

Wie alt das Buch genau ist, weiß man auch nicht. Der Grundriss des Werkes scheint bereits vor dem babylonischen Exil existiert zu haben. Es könnte sich im Kern um eine der ältesten Schriften der Bibel handeln.

Quelle zum Nachlesen (englisch):

https://www.haaretz.com/jewish/MAGAZINE-who-really-wrote-the-book-of-job-1.5434183

Das Buch besteht im wesentlichen aus drei Teilen, von (min.) drei verschiedenen Autoren: dem Rahmenteil, den Reden und Klagen, und den Elihu-Reden.
Da im wahrscheinlich ältesten der drei Teile, dem Rahmenteil, der Satan vorkommt und dieser über die Perser (durch den Zoroastrismus) zu den Juden „kam“, wird dieses Buchs frühestens nach dem Exil begonnen worden sein, auch wenn es wohl auf eine ältere, legendarische Figur Bezug nimmt (vgl. Hes 14,14).

Zusammen mit dem Buch Kohelet bildet das Buch Hiob die literarische Phase der „Krise der Weisheit“ und ist ein wesentliches Werk, dass den Übergang vom alten israelitischen Glauben mit Tun-Ergehen-Zusammenhang, über den „leidenden Gerechten“ hin zum späteren Glauben an ein „Jüngstes Gericht“ markiert.

mirabellaxxo  20.04.2020, 23:55

Und wer hat es verfasst?

Die Identität des Autors ist uns nicht bekannt. Natürlich war es nicht Hiob, und auch nicht Moses, wie hier so mancher behaupet, denn hier handelt es sich um mythologische Figuren. Grunsätzlich wurden die Bücher der Bibel nicht von ihren Namensgebern geschrieben. Dies gilt übrigens auch für die vier Evangelien.

Wer es geschrieben hat, ist leider nicht überliefert. Möglichkeiten gäbe es genug. Z.B. einer seiner Freunde oder eines seiner Kinder.

Ich habe einmal gelesen, dass Mose dieses Buch von seinem Schwiegervater Jitro (oder Reguel) bekam. Wenn ich mich recht erinnere, ist die die traditionelle Überlieferung der Juden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.