Buch Hiob Entstehung?

5 Antworten

Der Verfasser ist so weit ich weiss unbekannt. Es steht in der Bibel. Du kannst es schnell durchlesen. Es ist nicht so lang. Eine spannende Geschichte mit viel Geschehen und Emotionen.

Wenn Du keine Bibel hast, kannst Du es online lesen.

Hier der Link zum Ersten Kapitel, klicke unten rechts auf den grauen Pfeil um weiter zu lesen.

https://www.bibleserver.com/HFA/Hiob1

Tommyleinchen59  01.05.2021, 14:04
Du kannst es schnell durchlesen. Es ist nicht so lang.

Dann hast du leider keine Ahnung.

Shoron  01.05.2021, 14:06
@Tommyleinchen59

49 kapitel, klar man muss schon ein paar Tage investieren, aber es kürzer als ein Roman.

>Sowohl gemäß jüdischen als auch frühchristlichen Gelehrten von Moses geschrieben. Poesie, Sprache und Stil des Buches deuten darauf hin, daß es ursprünglich in Hebräisch geschrieben wurde, und seine in Prosa abgefaßten Teile haben große Ähnlichkeit mit dem Pentateuch, was den Gedanken nahelegt, daß Moses der Schreiber war. Die Einzelheiten über Hiobs Prüfung konnte er während seines 40jährigen Aufenthalts in Midian erfahren haben, und vom Ausgang seines Lebens hatte er wahrscheinlich gehört, als Israel 1473 v. u. Z. auf seinem Weg in das Land der Verheißung in die Nähe von Uz kam.< [„Einsichten I“, S. 1169]

Der Verfasser ist unbekannt. Das Hiobbuch wurde in nachexilisischer Zeit gefunden und liegt in heutiger Form um 200 vor Christus vor.

Die in Prosa gehaltene Rahmenerzählung geht auf eine alte Volksüberlieferung zurück.

Google kennt die Antworten!

https://de.wikipedia.org/wiki/Ijob

Woher ich das weiß:Recherche
Aurina  01.05.2021, 15:59

Wobei es ja trotzdem schön ist, dass hier Fragen gestellt werden, denn Google weiß so gut wie alles. Würde jeder deinem Rat folgen, hätte GF kaum mehr einen Sinn 😉

herja  01.05.2021, 20:31
@Aurina

Unsinn, es gibt millionen von Fragen die Google nicht beantworten kann!

Der Autor ist unbekannt. Jedoch hat er viel Phantasie bewiesen. Leider fehlt der sonst übliche Schlußsatz "und wenn sie nicht gestorben sind ...".