Wer hat bei einer Ausfahrt vorfahrt?

6 Antworten

Hallo erst einmal,

es ist mir unklar, ob du die Straße oder den unmittelbar rechts von dir liegenden Bereich meinst.

Falls du die Fläche neben dir meinst, handelt es sich bei der Örtlichkeit (1 Am Siegenbittel) um ein Tankstellengelände, und du hast in diesem Fall Vorfahrt.

In §10 der Straßenverkehrsordnung (StVO) heißt es:

Wer aus einem Grundstück, aus einem verkehrsberuhigten Bereich, über einen abgesenkten Bordstein oder von anderen Straßenteilen (zum Beispiel von einem Parkplatz oder Tankstellengelände) auf die Fahrbahn einfährt, hat sich so zu verhalten, dass eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist.

Da ein Tankstellengelände in der Regel als privates Grundstück gilt, ist man normalerweise dazu verpflichtet, dem Verkehr auf der durchgehenden Straße Vorfahrt zu gewähren.

Ich hoffe, ich konnte dir bezüglich deiner Frage weiterhelfen.

Falls du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne schnellstmöglich zur Verfügung.

Beste Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo

Bei einer Ausfahrt hat man immer Wartepflicht gegenüber dem fließenden Verkehr

Gruß HobbyTfz

Dann hast Du Vorfahrt. Bei meinem Haus ist sogar der erste Meter meiner Einfahrt gleich asphaltiert wie die Straße davor, ohne Übergang. Sie ist trotzdem klar als Grundstücks-Ausfahrt erkennbar. Hier wechselt ja sogar der Belag, sodass im Zweifel die Worte „oder von anderen Fahrbahnteilen“ aus 10 StVO relevant sind.

Der Fahrer aus der Ausfahrt ist immer Wartepflichtig. Da es hier aber keinen abgesenkten Bordstein gibt, ist die Frage, ob das überhaupt als Ausfahrt zählt. Ich würde mich als auf der Straße Fahrender nicht darauf verlassen.

Smartass67  01.12.2024, 12:39

Doch, da kannst Du Dich drauf verlassen. Ist sonnenklar nicht Bestandteil der Fahrbahn und auch keine Straße. Im Zweifel ein „anderer Straßenteil aber ganz, ganz sicher keine Straße und von daher hast Du dort zu 100 Prozent und über jeden Zweifel erhaben Vortritt.

spelman  01.12.2024, 12:42
@Smartass67

Dass ich da Vorfahrt habe, weiß ich. Ich versuche nur immer die Fehler anderer vorherzusehen. Und gerade wenn der Bordstein fehlt, könnte ein anderer Fahrer auf die Idee kommen, es wäre nicht so.

Smartass67  01.12.2024, 12:47
@spelman

Erhöhte Aufmerksamkeit haben solche Stellen auch bei mir.

Inkognito-Nutzer   01.12.2024, 12:32

Rechts sind verschiedene Geschäfte und so, also ich denke schon dass es eine Ausfahrt ist. Immer wenn ich da her gefahren bin kam da auch niemand raus. Es ist aber direkt neben dem TÜV Gelände und bei der Prüfung komme ich 100% da her. Bei meinem Glück kommt genau dann einer, daher bin ich unsicher 😂

1 Am Siegenbittel - Google Maps

Wer von der Tankstelle kommt (Privatgrundstück) muss sich in den fließenden Verkehr einordnen, der selbstverständlich Vorfahrt hat

KevinHP  01.12.2024, 14:35

Danke für den Link. So ist es eindeutig. Hätte ja sein können, dass die "Straße" auch zum Grundstück gehört.