Wer glaubt das (Erde)?

5 Antworten

Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Flat_Earth_Society

Es gab eine ursprüngliche Bewegung im 19. Jahrhundert: denen ging es um einen buchstäblichen Bibelglauben: also jedes Wort in ihrer Bibelübersetzung ganz wörtlich für wahr zu glauben, und da steht wohl was von flach ...

In den späten 50ern des letzten Jahrhunderts wurde diese Idee wiederbelebt, diesmal aber wohl eher als intellektuelle Provokation und als diskordische Gesellschaft, mit der Absicht, von der Standardlehre maximal abzuweichen. Es ging da wohl darum, die Grenzen des machbaren Diskurses extrem aufzuweiten und Thesen lehren zu dürfen, die andere als klar absurd hinstellen.

Derzeit ist das wieder eingeschlafen, jedenfalls zeigt https://www.tfes.org/ noch die Neujahrgrüße für 2021 ...

Anonymus423  20.04.2024, 11:43

In der Bibel steht nichts davon, dass die Erde flach ist.

Anonymus423  20.04.2024, 11:57
@rr1957

Ich sehe hier nicht die bibel. Wenn ich schreibe dass der Himmel grün ist, stimmt das dann? Denn das ist das Prinzip dieser Seite…

rr1957  20.04.2024, 12:05
@Anonymus423

Wenn jemand schreibt, dass die Bibel sagt dass der Himmel grün sei, dann gibt es jemanden der die Bibel so auslegt.

Natürlich ist "Biblische Kosmographie" von vorneherein Blödsinn - aber das war eben das Motiv der ursprünglichen Flacherdler, und danach war hier gefragt.

Anonymus423  20.04.2024, 13:18
@rr1957

Es steht nunmal nicht in der Bibel, du hast mir ja auch keine Bibelstelle geben können

Gott sagt in der Bibel etwas anderes:

Jes 40:22: "Er ist es, der da thront über dem Kreise der Erde, und ihre Bewohner sind wie Heuschrecken; der die Himmel ausgespannt hat wie einen Flor und sie ausgebreitet wie ein Zelt zum Wohnen;"

Woher ich das weiß:Recherche

Welche Relevanz hat das?

Ich konnte es selbst noch nie prüfen und eigentlich interessiert mich das nicht besonders.

Kugel oder Flach.

Was ich aber bemerke, dass wer den Glauben an eine Kugelerde dermassen für Relevant hält, wenig versteht was er liest.

Also da Geht es mir um das Verstehen von einfachen Sätzen.

und das wiederum ist für mich dann schon sehr Relevant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
najadann  20.04.2024, 11:17

Je nachdem welche unsinnigen Texte man liesst :)

Kosmike  20.04.2024, 12:26
@najadann

Nun, das Verstehen von Texten hat nicht mit deren Inhalten zu tun.

Denn unsinnige Texte gibt es viel mehr als sinnige.

Hier auf dieser Platform kommen in Unmengen unsinnige Texte vor, nur ganz wenige ergeben inhaltlich irgend einen Sinn.

Kosmike  20.04.2024, 12:40
@Rapunzel324

Eben, genau was ich geschrieben habe, der Exakte Beweis.

Du verlinkst beständig Aussagen von mir deren Inhalt du definitiv nicht verstanden hast.

Einfache Sätze lesen und Verstehen.

Dummköpfe glauben das, weil sie halt dumm sind.

Nachtrag, damit es auch jeder versteht :-))) :

Wenn sich Materie zusammentut, im luftleeren Raum, im schwerelosen Raum, dann wird es immer annähernd eine Kugel. Fertig. Das sind die Gesetze der Physik, die auch kein Flach-Earther ändern kann. Darum ist die Theorie von der flachen Erde einfach nur Bullshit, den mal irgendwelche Witzbolde in die Welt gesetzt haben, und es gibt immer wieder Solche Dummerchen, die dann darauf hereinfallen.

So ähnlich wie das Gerücht, Bielefeld würde nicht existieren.

SayIfHigh  20.04.2024, 11:07

Du auch

Du glaubst alles was diese Regierung dir sagt

grisu2101  20.04.2024, 11:09
@SayIfHigh

Ist ein Wassertropfen denn auch flach wenn er herunterfällt ? :-)))
Nein, er ist eine Kugel, und das ist so in der Natur, das hat mit Gravitation und Logik zu tun.
Das hat nichts mit einer Regierung zu tun, das ist oberalbern.

grisu2101  20.04.2024, 11:12
@SayIfHigh

Wenn sich Materie zusammentut, im luftleeren Raum, im schwerelosen Raum, dann wird es immer annähernd eine Kugel. Fertig. Das sind die Gesetze der Physik, die auch kein Flach-Earther ändern kann. Darum ist die Theorie von der flachen Erde einfach nur Bullshit, den mal irgendwelche Witzbolde in die Welt gesetzt haben, und es gibt immer wieder Solche Dummerchen, die dann darauf hereinfallen.
So ähnlich wie das Gerücht, Bielefeld würde nicht existieren.

SayIfHigh  20.04.2024, 11:13
@grisu2101

Das kannst du nicht wissen

Das hat dir die Regierung auch gesagt

grisu2101  20.04.2024, 11:15
@SayIfHigh

Nein, das ist Logik. Schau Dir mal Pluto mit dem Teleskop an - ist der Flach ? Nein.
Der Beweis waren damals die Einschläge von Shoemaker Levy 9.
Und dann der Mond - flach ? Nein.
Und nun hör auf mit Deiner blöden Regierung, mit der spreche ich nichtmal.

SayIfHigh  20.04.2024, 11:15
@grisu2101

Vielleicht ist er flach aber rund ?

Du kannst du nicht wissen

Erde ist flach !!!

Ignatius1  20.04.2024, 11:12

Ich glaub zwar selber nicht an eine Flache Erde ,aber das Argument ist ja schon echt erschlagend ..🤣

Ignatius1  20.04.2024, 11:39
@grisu2101

Das ist bei die leider die Standart antwort über andersdenkende .

Ich tue das jedenfalls nicht. Und mir erschließt sich auch nicht, wie man an so einen Schwachsinn glauben kann.