Christen, glaubt ihr die Erde ist 6000 Jahre alt?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Bin Christ, Nein 47%
Andere Antwort 28%
Bin Christ, ja 17%
Ungefähr/Nicht mehr als 10000 8%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bin Christ, Nein

Wenn heute von Wissenschaftlern durch gute Teleskope Ereignisse im Universum gesehen werden, sind diese schon vor Milliarden von Jahren passiert, was Astromomen anhand der Lichtgeschwindigkeit ausrechnen können. Demnach schätzen sie das Alter der Erde so um 3,5-4 Milliarden Jahre.

Das widerspricht nicht der Bibel, denn in 1.Mose 1:1, 2 steht: Am Anfang erschuf Gott Himmel und Erde. Die Erde nun war formlos und öde. Über dem tiefen Wasser war Dunkelheit und Gottes aktive Kraft  (Hl. Geist) bewegte sich über der Wasseroberfläche hin und her.

Diese beiden Verse gehören noch nicht zu den Schöpfungs(tagen); diese Aktivitäten können durchaus einen so langen Zeitraum in Anspruch genommen haben. Was ist Zeit für Gott? Deshalb ist auch jeder Schöpfungstag keine 24 Stunden lang, sondern eine Zeitspanne von unbekannter Dauer. Aber Christen können die Menschheitsgeschichte anhand der Abstammungslisten der Bibel auf 6000 Jahre erkennen.

Artgerecht57
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Aber dann wäre die Erde ja viel älter als die Sonne?

Stine1224  06.08.2023, 09:48
@Artgerecht57

Keine Ahnung wie alt man die Sonne schätzt. In 1.Mose 1:4 und 14 steht jedenfalls, dass die Lichter später kamen. Wir waren ja alle nicht dabei, können uns nur auf wissenschaftliche Erkenntnisse und die Bibel stützen. Wobei ich es spannend finde, wie die Wissenschaft die einfachen Aussagen der Bibel stützt. Das ist ein Vorteil unserer heutigen Zeit. Auch die Sintflut bestätigen Wissenschaftler mit neuen Erkenntnissen ohne es zu wollen. Mich stören oft nur die zwei oder drei Nullen hinten dran. Ohne sie gäbe es eine perfekte Erklärung.

Stine1224  06.08.2023, 22:44

Vielen Dank für den Stern!😁

Es ist nicht beweisbar das die Erde Millionen oder gar Milliarden Jahre alt ist fairer Weise auch nicht das Sie nur 6 bis 10000 Jahre alt, der Grund dafür ist Wissenschaftlich erklärbar, nämlich dadurch das sämtlich Radioaktive Altersbestimmung Methoden seit einiger Zeit angezweifelt werden, der Grund dafür ist das man festgestellt hat das Halbwertszeiten von Druck und Temperatur beinflußbar sind und leider wird meist vergessen das die Ausgangsbedingung unbekannt sind, war früher gleich viel C14 in der Luft ? Nein, es gab viel mehr Sauerstoff und weniger Kohlenstoff in der Luft, man weiß aber nicht wie viel ,das macht jede Annahme oder Messung geradezu unbrauchbar.

Weiters ist die durch die Tatsache der globalen Sintflut auf welche jeder Christ ausgeht, jede alter Bestimmung die vor der Sintflut ansetzt durch extreme Druck und Hitze unter dem Berge hohem Wasser unbrauchbar.

Radio metrische Alters Messungen Messung bei Kohle Diamant ergeben zu dem ein alter von einigen 10 tausenden Jahren ,bei Dinos ebenso , leider werden die nicht anerkannt da man von zu jung ausgeht, man braucht ja zur Erklärung Millionen von Jahren.

Kurz gesagt, die Beweiswürdigung es das Problem und das macht die Alters Bestimmung zu einem zunächst wissenschaftlichen Problem ein Glaubens Problem, welche Ergebnisse glaubt man mehr.

Woher ich das weiß:Recherche

1 Tag bei Gott sind bei Menschen wie 1000 Jahre oder eine Nachtwache bei Gott dann sind es bei Menschen 6000 Jahre. 3 Nachtwachen gab es im alten Israel von ca. 4 Stunden. 1 Tag hat 24 Stunden. Aber diese Zeitrechnung trifft auf Menschen zu, und Gottes Zeitrechnung ist außerhalb menschlichen Einfluss und Wirkungskreis. Die Erde gab es lange vor dem Menschen.

Fazit: Das Alter von Erde und Schöpfungstagen ist nicht zu berechnen.

Die Wissenschaft meint dass das Universum ca. 14 Milliarden Jahre alt ist und die Erde ca. 4,4 Milliarden Jahre alt.

Das heißt für uns kleine Menschen von ca. 70-90 Jahren alt unvorstellbar lange.

Bin Christ, Nein

Ich bin zwar Christ, aber ich bin nicht faktenignorant. Es lässt sich eindeutig nachweisen, dass die Schöpfung nicht nur ein paar tausend Jahre alt ist, sondern insgesamt (also nicht nur die Erde oder das Sonnensystem, sondern das was wir Universum nennen) gute 13 Milliarden Jahre alt ist.

Die Bibel hat es besonders in Hinsicht auf die Genesis alles andere als genau wenn es um Präzision und Fakten wie etwa Jahreszahlen geht. Schon der Begriff Tage wo es um die Schöpfungsschritte geht, ist unpassend, was deutlich wird, wenn man bedenkt, dass in Genesis 1,14-19 am 4. Schöpfungs-"tag" die Sonne und der Mond entstanden sein sollen, mal abgesehen davon, dass die Reihenfolge auch alles andere als mit wissenschaftlichen Erkenntnissen übereinstimmend beschrieben ist. Denn beispielsweie Pflanzen sollen schon am dritten "Tage" entstanden sein (Genesis 1,11-13). Ohne die Sonne kann man das wohl ausschließen.

Bin Christ, Nein

Ich denke, dass der biblische Schöpfungsbericht kein naturwissenschaftlicher Bericht ist. Die Intention der Autoren war meiner Ansicht nach eine andere. Man muss den Kontext betrachten, in dem der Schöpfungsbericht entstanden ist. Beim Entstehungszeitpunkt waren vermutlich viele Israeliten im Exil in Babylon. Hier lernten sie andere Religionen kennen, in denen z.B. die Sterne Götter waren. Der biblische Schöpfungsbericht hat nun das Ziel zu zeigen, dass die Sterne vom Gott der Bibel geschaffen wurden und somit keine Götter sein konnten. Das Ziel des Schöpfungsberichts ist damit nicht, eine naturwissenschaftliche Erklärung abzugeben, sondern zu zeigen, dass der Gott der Bibel alles alleine geschaffen hat und die Natur oder die Sterne keine Götter sind.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar. Laut vielen evangelischen Kirchen auch.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Aleqasina  05.08.2023, 17:48

Jupps, genau so ist es!