Wenn zwei Personen Zeitgleich einen Raum betreten und nur die zwei alleine im Raum stehen,will das Schicksal dann die zwei zusammen bringen?

5 Antworten

Nein.

Warum sollte es das?

An "das Schicksal" als etwas, das einen aktiven Einfluss hat, glaube ich sowieso nicht. Was oder wer soll das sein?

Wenn du sagst, es gibt ein höheres Wesen (also z.B. Gott), wodurch Dinge gelenkt werden, ist das wesentlich plausibler.

Aber das Schicksal ist kein Wesen und deshalb nicht zum aktiven Handeln oder Einschreiten fähig. Schicksal ist nur eine Bezeichnung für Ereignisse, auf welche die davon betroffenen keinen bewussten Einfluss hatten.

Aber abgesehen davon:

Alleine die Tatsache, dass zwei Personen gleichzeitig und als einzige einen Raum betreten, finde ich da aber etwas zu wenig, um einen fremden Willen dahinter zu vermuten.

Es ist eher romantisch zu glauben, dass das Schicksal zwei Menschen zusammenführt. In Wirklichkeit hängt es von vielen Faktoren ab, wie persönlichen Entscheidungen und Zufällen. Es gibt keine klaren Beweise dafür, dass das Schicksal gezielt Menschen zusammenbringt.

Nein, sowas bildet man sich gern ein und ist eine gute Vorlage für Bücher und Filme. Wenn eine der beiden Personen nicht will, schon vergeben ist oder was auch immer, dann kann sich die andere Person das noch so gern vorstellen. Es wird nicht passieren.

Und sollten sie tatsächlich zusammenkommen, dann heisst es nicht, dass sie auch zusammenbleiben. Das ist ein Unterschied.

süße Vorstellung, aber nein, ich denke nicht.

Celina419
Fragesteller

Ich glaube schon das es so ist

Ich weiß nicht ob das z.B. bei einem Bewerbungsgespräch eine gute Idee ist. Oder der Nachbar im Aufzug?

lena1815  16.01.2024, 19:06

denke mal es geht um Zufall😅