Wenn würdet ihr wählen wenn heute Bundestagswahl wäre und warum?

Das Ergebnis basiert auf 68 Abstimmungen

AFD 47%
Die Grünen 15%
CDU/CSU 10%
SPD 9%
Andere 7%
FDP 6%
Linke 6%

6 Antworten

Was die Leute in Deutschland wählen würden wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre, das kannst Du in der jeweils aktuellen "Sonntagsfrage" nachlesen:

Bild zum Beitrag

Quelle: https://www.wahlrecht.de/umfragen/

Die ist auch repräsentativ, im Gegensatz zu einer Frage hier. Zumal hier teilweise Kinder antworten die noch gar nicht wählen dürfen...

 - (AfD, SPD, Die Grünen)
CDU/CSU

Lieber CDU als Rechtsradikale Nazis.

Ah und an jeden Rechtsradikalen ******** ihr werdet diese Wahlen nicht gewinnen 😂.

Da wird die Homosexuelle Weidel euch nicht helfen und kein Höcke der aus Westdeutschland nach Ostdeutschland geflohen ist, weil er dort seine Politik machen durfte. Schon erbärmlich 🤦🏼‍♂️

tampalinus  30.01.2024, 14:01

Woran erkennst du das die AfD rechtsradikal ist? Und dann auch noch Nazis?

Baldr1932  30.01.2024, 15:23
@tampalinus

Es gibt verschiedene Anzeichen dafür, dass die AfD rechtsradikal oder rechtsextrem ist. Zum Beispiel:

Sie haben mehrere Mitglieder oder Funktionäre, die wegen rechtsextremer Äußerungen oder Verbindungen zu rechtsextremen Gruppen aufgefallen sind. Dazu gehören Björn Höcke, Andreas Kalbitz, Alexander Gauland oder Hans-Thomas Tillschneider.

- Sie haben mehrere Parteitage, Demonstrationen oder Veranstaltungen organisiert oder unterstützt, bei denen rechtsextreme Parolen, Symbole oder Personen präsent waren. Dazu gehören zum Beispiel der "Flügel", die "Identitäre Bewegung", die "Reichsbürger" oder die "Querdenker".

- Sie haben mehrere Positionen oder Forderungen, die gegen die Menschenwürde, die Menschenrechte oder die Verfassung verstoßen. Dazu gehören zum Beispiel die Abschaffung des Asylrechts oder der Leugnung des Holocausts.

Baldr1932  30.01.2024, 19:12
@trekremllit

Wenn 50% der Parteimitglieder offensichtlich rechtsextrem sind und mehrere Nazis in der Partei sind, dann schon..

Baldr1932  30.01.2024, 21:44
@trekremllit

Laut dem Verfassungsschutzbericht 2022 stuft das Bundesamt für Verfassungsschutz etwa 14.000 AfD-Mitglieder als extremistisch ein (bzw. 11.200 inklusive Teilorganisation „Junge Alternative“), was gut einem Drittel bzw. 35 bis 46 % der Mitglieder entspricht. Das bedeutet, dass etwa 70 bis 70 % der AfD-Mitglieder nicht rechtsextrem sind. Also 35-46% ist schon ne Ansage

trekremllit  06.02.2024, 20:48
@Baldr1932

Nur verstehe ich nicht, welche "rechtsextremen" Aussagen etc. so stark kritisiert werden? Wird zudem vom Bundeshaushalt finanziell unterstützt...

trekremllit  17.03.2024, 20:34
@Baldr1932

Ja und der Verfassungsschutz ist doch nicht objektiv - er sollte es im Eigentlichen sein - ja

Osterkarnigel  18.03.2024, 10:22
@tampalinus

Das erkennt man daran das Sie das zum Beispiel selber sagen ;) immerhin wirbt man ja auf Tiktok mit Aussagen wie "Sei Mutig steh zu dir, sei rechts"

vetranooo  18.03.2024, 10:23

Die CDU aber nur mit voller Durchfahrt für Nord Stream 2. Sonst nicht.

Die Grünen

Eigentlich lieber ungültig wählen, doch in dieser ekelhAfDen Zeit, tut Grün den Ultrarechten wohl am meisten weh.

Workman  30.01.2024, 00:01

Nee, das tut uns allen am meisten weh.

FAQxJenosse  30.01.2024, 00:06
@Workman

Das ist nicht ganz falsch. Die Grünen sind die sicherste Option gegen die ver*ickten AfDer. Die schließen sich gegenseitig konsequent aus.

Was nützt es demnächst ungültig zu stimmen, wenn man zu 1/5 damit den Blaunen hilft? Merz ist für mich keine Option.

Workman  30.01.2024, 00:10
@FAQxJenosse

Ja, nur man muss dieses Spiel auch mal durchschauen. Außerdem hat in einer Demokratie jeder das Recht die AFD zu wählen. Und mal ganz ehrlich, die sind noch nicht mit Wärmepumpen um die Ecke gekommen.

Workman  30.01.2024, 00:21
@FAQxJenosse

Bin nicht angemeldet auf insta. Es geht dabei um das generelle Prinzip. Und in einer Demokratie kannst du die AFD wählen, das machen ja genug Leute, das ist ja nicht Vorboten und diese Nazi Vergleiche sind so weit hergeholt und ausgeluscht.....

FAQxJenosse  30.01.2024, 02:10
@Workman

Den Nazi-Begriff für AfDer-Wähler zu benutzen, verharmlost tatsächlich die Nationalsozialisten.

Dass eine so reißerische Partei Widerstand von Mehrheit bekommt, finde ich wichtig und gut, das ist Teil der Demokratie und soll sie schützen.

Dass man für Instalinks angemeldet sein muss? Nen Freund kann Instalinks sehen und hat keine Accounts bei allen aSozialen Medien.

trekremllit  30.01.2024, 19:00
@FAQxJenosse

"Den Nazi-Begriff für AfDer-Wähler zu benutzen, verharmlost tatsächlich die Nationalsozialisten." Ich wünsche dir Gute Besserung. Wer einen Kommentar mit so einer Aussage schreibt oder liked, hat echt den Verstand verloren.

FAQxJenosse  30.01.2024, 20:09
@trekremllit

Hast den Satz verstanden?

Ich meine damit, dass die Hassbolzen und ihre wütenden Mitlaufenden bei weitem nicht die Größe des NS-Regimes haben. 1 Rotzlöffel nenne ich ja auch nicht Beelzebub.

Nur Parteien , deren Politiker unzweifelhaft und uneingeschränkt für unsere Demokratie und unser Grundgesetz stehen.

Die Grünen

Und die tägliche AfD-Botversammlung... wird das nicht irgendwann langweilig?