Wenn Traumdeutungen sagen das etwas in die Brüche geht?

3 Antworten

Dann sind es unsinnige Traumdeutungen die auf Aberglauben anstatt Wissenschaft beruhen. Träume haben keine Bedeutung für die Zukunft, sondern immer nur (wenn überhaupt) für die Vergangenheit. Sie sind das Nebenprodukt des Gehirns das während dem Schlaf Erinnerungen verarbeitet, nicht mehr und nicht weniger.

Selbst Siegmund Freun (der Begründer u.a. der Traumanalyse) sagte dereinst: "Manchmal ist eine Zigarre einfach nur eine Zigarre"

Soll heißen: Bitte solche Träume nicht überbewerten!

Wenn die Software sagen dann ist das nur geraten, im schlimmsten Fall kommt es zu einer Selbsterfüllenden Prophezeiung.

Dies kann man aber umgehen indem man sowas wie Traumdeutung gleich weglässt.