betrag von Bruechen?

2 Antworten

|0,5| = 0,5

|a / b|, mit a nicht 0 ist |a| / |b| = a / b

Das wird erst interessant, wenn Du einen Term oder eine Gleichung hast, die Variablen enthält, wie x,y, usw.

Ob Bruch oder nicht, ist egal, der Betrag einer Zahl ist einfach die Zahl mit positivem Vorzeichen.

|-1/3| = 1/3

|1/8| = 1/8

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Also ist zum Beispiel von dem Bruch 1/2, 1/2

@LuxyCC

Genau, der Betrag von 1/2 ist 1/2 (weil's hier sowieso schon positiv ist).

LG Willibergi

und was waere dann bei der Zahl -1/2?

@LuxyCC

Da wäre es 1/2, da -1/2 negativ ist.

Wenn du den Betrag einer Zahl berechnest, "entfernst" du quasi einfach nur das Vorzeichen.

LG Willibergi

Danke, hast mir sehr weitergeholfen😚