Sind das Dinge über die man hinwegsehen kann und sollte?

8 Antworten

Das käme für mich niemals in Frage (und noch viel weniger für meine Frau und meine erwachsenen Kinder & ihre Partner).

Zusammen Geld ausgeben und Schulden machen ist durchaus akzeptabel, aber nicht über Finanzen und finanzielle Probleme zu reden zeigt ein absolutes und für mich unerträgliches Ungleichgewicht in der Beziehung an. Sich dann, ohne darüber zu sprechen, einfach abzusetzen, ist eine Vertrauensbruch, den ich nicht verzeihen könnte.

Die mangelnde Bereitschaft über Probleme/ Beziehungskonflikte und Persönliches (auch aus der Vergangenheit) zu sprechen und eventuell auch aufzuarbeiten zeigt einen sehr unreifen Charakter (oder eben eine patriarchalisch/misogyne Prägung, die keine Gleichheit voraussetzen kann).

Also, Verliebtsein hin oder her, ich würde empfehlen etwas Besseres mit einem ansprechenderen Charakter zu suchen, dass dann auch zukunftsfähiger ist und eine echte Beziehung unter Gleichen zuläßt..

Glück auf 🍀

Ich würde da auch nicht drüber hinweg sehen und alles ist gut.

Wenn mir quasi jemand den Vorwurf macht, dass er sich wegen mir verschuldet hat, dann stimmt das so schlicht weg nicht.

In Tat und Wahrheit, lebte er einfach über seine Verhältnisse, wovon ich nicht in Kenntnis gesetzt wurde. Da mir weniger ja auch genügen würde und gar noch schöner finden würde. So ein Picknick statt teures Restaurant etc. würde mir gar noch mehr gefallen. Aber ich wurde nicht gefragt, war also nicht im gleichen Boot.

Der Partner nahm mich ergo nicht auf Augenhöhe wahr und dann soll ich Schuld sein, an etwas das er so wollte.

So geht das nicht und muss thematisiert werden. Zuerst, wie er aus den Schulden raus kommt und dann wer ich bin. Mir nämlich auch eine Matte und ein Schlafsack reichen würde, um irgendwo zu übernachten. Dies fast romantischer und schöner ist, als eine Suite in einem Hotel etc.

Es sei denn, ich hätte tatsächlich all diese Ansprüche gehabt und ohne dies hätte er bei mir nichts zu bestellen gehabt. So unter dem Motto ohne Geld bist du mir keines Blickes würdig.

Ein sehr guter Freund lud mich mal in ein angesagtes Lokal ein. Früher war er Millionär aber nachher aber so arm wie eine Kirchenmaus. Trotzdem wollte er mir das Lokal zeigen, er war ein Flipperkasten und eben auch noch von der alten Schule, ich durfte nicht bezahlen. Was ich allerdings sonst irgendwie ausglich.

Item er sagte, bestell dir bitte nur ein Glas Wasser, denn das konnte er sich leisten aber wir verbrachten einen köstlichen Abend dort. Er wollte das auch nur, damit ich darüber schreibe. Denn in unserer Schreibwerkstatt entstanden Bücher.

Ich schrieb in der Vergangenheitsform, weil er leider vor 5 Jahren starb.

Du solltest die Dinge aus der Vergangenheit nicht mehr ansprechen, wenn du ihm verzeihen willst. Sonst gibt das immer Streit.

GutenTag2019  05.06.2022, 13:01

Mami verzeiht alles, aber nicht die Partnerin! Sein Verhalten ist unreif.

Du bestimmst, wo und wie es lang geht.

Ich persönlich finde Kommunikation sehr wichtig. Du solltest meiner Meinung nach unbedingt mit ihm über alles Reden. Wenn du eurer Beziehung oder ihm gegenüber Mistrauen zeigt, kann sich das sehr schlecht auf euer Zusammenleben auswirken.