Vierteljährliche Umsatzsteuervoranmeldung monatlich abgeben?

5 Antworten

Ja, könnte er. Dann wird aber mit der Voranmeldung April auch die Sondervorauszahlung für die Dauerfristverlängerung fällig.

Soweit ich weiß lehnt das Finanzamt das ab. Wenn die das vierteljährlich haben wollen dann hat das wohl seinen Grund.

Die USt-VA ist kein "Wunschkonzert". Ob man monatlich oder vierteljährlich abgeben muss hängt von der zu zahlenden Summe an. Ich denke nicht dass man da hin und her switchen kann wie es gerade "praktisch" ist.

Ansonsten würde ich mal beim zuständigen Sachbearbeiter im Finanzamt anrufen

Das legt das Finanzamt in aller Regel fest. Ob man monatlich oder vierteljährlich die Umsatzsteuervoranmeldung abgeben muss, hängt auch vom Umsatz ab.

Wer wenig Umsatz macht und monatlich seine UST. abgibt, das macht dem Finanzamt Mehrarbeit. Wenn da die Umsätze vierteljährlich zusammengefasst werden, ist das für das FA eine Zeitersparnis.

Du musst dem Finanzamt Bescheid geben.

Das haben wir auch so gemacht.