Akontozahlung?

4 Antworten

Das ist ein Abschlag auf fällige Beträge, weil man es aus technischen oder organisatorischen Gründen nicht schafft, den exakten Betrag zum Fälligkeitstag zu zahlen. Zur nächsten Gelegenheit werden dann die Ansprüche rückwirkend berechnet und gezahlt, selbstverständlich wird der bereits gezahlte Abschlag dabei angerechnet (mithin abgezogen).

Hier fehlt ein wenig der erklärende Zusammenhang.
Daher rein von der Logik: Wie soll etwas von einem bereits zurückliegenden Zeitraum rückwirkend abgezogen werden? Das ist zwar technisch machbar, würde dann aber doch mit offenen Zahlungen im Folgezeitraum verrechnet. Folglich wohl eher Juni als der bereits vergangene und abgeschlossene April.

Eine Akontozahlung ist eine Vorauszahlung.

Wurde dir bereits ausgezahlt und wird dann im Juni abgezogen.

Eine Akontozahlung ist eine Zwischenzahlung oder Vorauszahlung. Den Rest bekommst du dann später.