stromverbrauch berechnen mit excel?

4 Antworten

Die Einheit der elektrischen Energie ist kWh und nicht kw/h (Überschrift in Deinem Excel Blatt)

Ansonsten ist das - vermute ich mal - der Zählerstand und nicht die verbrauchte elektrische Energie für den in Spalte 1 gezeigten Monat. Die verbrauchte Energie ergibt sich aus der Differenz zweier Zählerstände zu zwei unterschiedlichen Zeitpunkten. Also

Im Zeitraum verbrauchte Energie = Zählerstand zum Zeitpunkt 2 minus Zählerstand zum Zeitpunkt 1 (wobei Zeitpunkt 2 später ist als Zeitpunkt 1).

Also zusätzlich Spalte mit "Verbrauch", die Spalte "Verbrauch" in Zählerstand umnennen und =B3-B2 als Verbrauch-Formel verwenden. Etwa so (die blauen Zahlen sind Prognosen auf der Basis alter Verbräuche, die grünen real gemessene Werte):

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Formel, Microsoft Office)

=SUMME(Zelle des Folgemonats - Zelle des Vormonats)

Die Differenz berechnest Du in einer weiteren Zelle

Dietwald2016  08.06.2023, 15:16

So geht das nicht. Bei =SUMME(... gehört zwischen die Zelladressen ein Semikolon (;). Das Ergebnis ist dann die Summe der Zellen, nicht die Differenz. Richtig wird es, wenn Du das Wort SUMME und die Klammern weglässt.

Hallo,

Nimm den zählerstand vor Vertragsbeginn und dann jeden Monat erneut

Nenn die Spalte Zählerstand, daneben eine Spalte Verbrauch

Verbrauch ist die Formel =(B3-B2), darunter =(B4-B3)

Dann markierst du die beteiligten Zellen und ziehst sie untern Rechts mit der Maus bis zum letzen Monat, dann wird das Formelfeld immer automatisch gefüllt

Bei Monat würde ich Monat und Jahr eintragen, dann kannst du deine Tabelle unendlich machen

So würde ich anfangen

Bild zum Beitrag

LG

Harry

 - (Microsoft Excel, Formel, Microsoft Office)

Nimmst eine weitere Spalte neben den Verbrauch und subtrahierst Mai - April usw…