Stromverbrauch 5 Kw/h am Tag

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du e-herd, e-warmwasser und e-heizung hast, dann ist es nicht viel. hast du zusätzlich gas, dann ist es heftig. ansonsten, ja deine berechnung würde so aufgehen, wenn du im winter den selben verbrauch als im sommer zugrunde legst. dazu auch das ganze jahr täglich zu hause wärst. (ohne urlaub)

Nur die Heizung ist mit Gas, ansonsten habe ich TV, PC, 1 Lampe an

@allorasupido

Kühlschrank und Gefrierschrank sind natürlich an. Waschen/Kochen/Bügeln tu ich nicht.

@GatowerKugel

ok. ich glaube aufgrund der infos kann ich dir sagen, dein stromverbrauch erscheint mit doch etwas hoch. du solltest prüfen welches gerät/e einen überhöhten stromverbrauch haben. oft ist auch ein alter fön oder ein alter kühlschrank eine ursache für einen erheblichen verbrauch.

5kw sind immerhin 5000 watt. das ist schon eine menge für einen singlehaushalt.

@allorasupido

OK, danke. Die Geräte in der Küche sind neu ( Kühlschrank/Gefrierschrank ) Und Sparlampen sind hier auch drin. Ich werde jetzt mal über Nacht den Notebook Stecker ziehen, das braucht ja bestimmt auch viel

nein .. gewisse geräte verrauchen konstant strom .... aber im sommer ist die heizung aus und es ist länger hell... also könntest du da etwas weniger verbrauchen.. und du bist ja auch nicht jeden tag zuhause ... also von 2 tagen würde ich jetzt nicht den jahresverbrauch hochrechnen

Heizung ist mit Gas

Für eine Person ist das wirklich ein wenig viel. Ist der Kühlschrank kaputt das er nicht mehr abschaltet? Was hast du für Elektrogeräte am laufen? Mache mal alle Sicherungen für deine Wohnung aus und schau nach, ob das Stromzählerrad sich immer noch dreht. Wenn ja ist irgend ein Verbraucher auf deinem Stromkreis drauf, war bei mir mal genauso.

geh aml auf Stromvergleichsseiten, da steht in etwa was eine Person im Jahr verbrauch...aber 1500 bis 1800 wäre Durchschnitt denk ich!

Ich komme alleine bei 8m² auf ca. 1200kw im Jahr.

@meisterheizer

schau mal in den Rechnern steht Single 1500 Paare 2800 usw.. Wir haben als 4 Köpfige Familie 4200 bis 4500...ich denke, wenn du das auf 8 qm hast stimmt was nicht! Da läuft ja Waschmaschine, Geschirrspüler, PC, Lampen, Kühlschrank, Trockner, Bügeleisen...einfach alles rein...wenn du alte Gräte hast verbrauchen sie natürlich mehr Strom. Dann lohnt ne Neuanschaffung PS: achte beim Kauf auf Energiespargeräte mit A, A+ oder A++

@HummelPups

ja, wir sind zu 4 auf 80qm, es kommt nicht auf die Größe der Wohnung an, sondern auf die betriebenen Geräte und dessen Verbrauch! Ich bin mir nicht 100% sicher (müsste schauen) aber wir hatten glaub ich 3500-3800kw/h letztes Jahr

Seit Mittwoch - bis Freitag, sind bei mir zwei Tage ? Ansonsten, ja klar hochrechnen. Funktioniert natürlich nur, wenn Du Dich das ganze Jahr über so verhälst, wie in diesen zwei Tagen. Licht an oder aus, kochen, fernsehen, Kühltruhe usw.