Pc Stromverbrauch x?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also 750kW (Kilowatt) frisst der nicht. Wenn dann 750W.

Diese 750W sind auch erstmal die maximale Leistung die das Netzteil des Rechners abgeben kann. Da das Netzteil selbst auch noch ein wenig Leistung verbrät liegt die Aufnahme ca. 10 bis 15% höher als die Abgabe.
Wieviel Leistung das System schließlich verbraucht hängt davon ab, welche Komponenten verbaut sind, wie hoch die Arbeitsbelastung ist und welche Einstellungen getätigt wurden.
Ein moderner Prozessor legt sich bei wenig Arbeit hin und wieder schlafen und verbraucht dann kaum Leistung. Das gleiche gilt für Grafikkarte und Festplatten. Ein sparsames System schafft es dann schonmal unter 20W.
Bei Vollast, z.B. Video rendern oder Zocken, hingegen ziehen die richtig Saft!

Eine verlässliche Aussage kann dir ein Energiekostenmeßgerät geben, die kosten ca. 20 Euro.

PascalKummer
Fragesteller

Ok danke dann werd ich mir sowas kaufen, und ja ich meine 750W :)

Hallo,

die Leistung eines Comutersystem setzt sich im wesentlichen aus dem Rechner selbst, den Monitoren, dem Router/Modem und sonstigen Peripferiegeräten zusammen. Bei mir kommen im Durchschnitt etwas 170 Watt zusammen.

Der Verbrauch, besser Energieverbrauch, eines Systems ist das Produkt aus Leistung und Zeit. Sind z.B. die Leistung 160 W und die Zeitdauer 4 h pro Tag, so ergibt sich ein Energieverbrauch von 640 Wh = 0,64 kWh. Bei einem Preis von 0,27 Euro/Kilowattstunde kostet es dich dann dein System ca. 17 Cent/Tag bzw. rund 54 Euro/Jahr.

Ein Router, der das ganze Jahr hindurch läuft und eine Leistungsufnahme von 10 W hat, hat einen jährlichen Verbrauch von 10 W * 24 h * 365 Tage = 87600 Wh = 87,6 kWh. Er kostet also pro Jahr 87,6 kWh x 0,27 Euro/kWh = 23,65 Euro.

LG Culles

PascalKummer
Fragesteller

Danke für deine Ausführliche Antwort!

Nur weil du ein 750W Netzteil einbaust heißt das noch lange nicht dass der PC auch 750W braucht.

Kauf dir von Tchibo oderso ein Strommesser für 10€ dann kannst du selbst sehen was dein PC braucht. So ein Messgerät kannst dir auch vom Energieversorger leihen.

Ein durchschnittlicher PC braucht für Internet und Youtube 30-100W und für Spiele 250-500W.

Wenn du sagst was du für ein PC hast dann kann ich dir sagen was du für ein Netzteil brauchst ;)

750W Dauerlast sind 0,75 kW/h

Unter Vollast 750 Watt, 1 Kilowatt sind 1000 Watt