Wenn soll die CDU als Kanzlerkandidaten aufstellen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Friedrich Merz 29%
Henrik Wüst 29%
Boris Rhein 14%
Anderer 14%
Markus Söder 7%
Daniel Güther 7%
Carsten Linemann 0%

1 Antwort

Henrik Wüst

ich denke Merz sagt zwar vieles richtiges, aber auch vieles was eher populistisch ist und der Partei schadet. Und er ist im Rentenalter, und er wirkt auf viele arrogant.

Er vertritt zwar die Linie, die der CDU nach den Merkel Jahren guttut, aber besser wäre es, wenn er noch Parteichef bleibt, aber ohne Schlammschlacht einem jüngeren, mehrheitstauglicheren Kandidaten der Weg frei macht.

Rhein und Günther kämen auch in Frage, Linnemann ist zu sehr polarisierend und zusehr Merz junior. Söder kommt ausserhalb Bayern nicht an, und selbst im Bayern muss er um die Mehrheit fürchten. Er sollte in seinem Heimatland bleiben.