Wenn Polyurethane Schaumstoffe giftig sind, wieso werden sie dann als Kissenfüllung verwendet?

Miraculix84  14.03.2022, 02:45

Gelöscht

BBsea
Fragesteller

Was wie wo?

3 Antworten

Soweit es mir bekannt ist, sind die Ausgangsstoffe also das Polyurethan Harz giftig und die erzeugen auch gesundheitsschädliche Dämpfe nicht aber das Endprodukt.

Hallo BBsea,

im allgemeinen sind PU Schäume nicht giftig. Wie kommst du darauf? Insbesondere da giftig ja ein sehr aktues Wort ist.

Grundsätzlich kann es sein das PU Schäume Schadstoffe enthalten dies ist in der Regel aber auf Zusätze und Additive für bestimmte Funktionen zurückzuführen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
BBsea
Fragesteller

Danke Seefuchs! Also denkst du das in einem Schadstoff geprüften Produkt made in Germany, diese schädlichen Additive nicht enthalten sind?

Seefuchs  14.03.2022, 19:49
@BBsea

Warum gibt es denn sonst ein solches Zertifikat?

Zudem sind solche Stoffe für besondere Funktionen gedacht. Eine Kissenfüllung ist da eher sowas triviales.

Naja Polyurethan ist wie in der Organischen Chemie oft ein Sammelbegriff für ähnliche Stoffe.

Normalerweise ist das Zeug wenn es ausgehärtet ist unbedenklich.

Es kommt aber eben sehr auf die Qualität der Rohstoffe und die Sorgfältige Verarbeitung an.

BBsea
Fragesteller

Ausgehärtet? Gilt das auch für weichen flexiblen Schaumstoff?