Eingenässt - Wie Matratze behandeln?
Hallo zusammen,
ich bin gerade am Verzweifeln. Tatsächlich habe ich mich mit 24 Jahren nachts eingenässt. Jetzt frage ich mich, wie ich jemals wieder bei einem Kumpel oder einer Freundin übernachten soll.
Mein Hauptproblem ist aber die Matratze. Sie ist fast neu, war sehr teuer und besteht aus Hybrid-Schaumstoff, der Flüssigkeiten fast wie ein Schwamm aufsaugt. Am Morgen war auf der Matratze nur ein kleiner nasser Fleck zu sehen.
Wie im Internet empfohlen, habe ich die Stelle mit einer Wasser-Essig-Mischung behandelt. Ich habe dabei recht viel Flüssigkeit verwendet, da der Schaumstoff, wie gesagt, sehr saugfähig ist. Anschließend habe ich mit einem Handtuch so viel Feuchtigkeit wie möglich aufgenommen und Backpulver darauf gestreut. Danach habe ich die Matratze zwei Tage lang hochkant vor eine Heizung gestellt und einen Ventilator davor laufen lassen.
Jetzt mache ich mir Sorgen, dass im Inneren der Matratze noch Restfeuchtigkeit geblieben sein könnte und sich dadurch Schimmel bildet, ohne dass ich es merke – vor allem, weil die Matratze recht dick ist.
Ein weiteres Problem ist, dass ich das Backpulver nicht vollständig entfernen kann. Auf dem blauen Schaumstoff ist jetzt ein weißer Fleck. Zwar sieht man ihn unter dem Bezug nicht, aber es stört mich trotzdem. Das Absaugen, wie im Internet beschrieben, funktioniert nicht gut. Ich überlege, mir einen Milbenstaubsauger zu besorgen, mit dem sich das Pulver vielleicht besser entfernen lässt. Allerdings hat die Matratze ein Trikonetz, das dabei wahrscheinlich in die Rolle des Saugers geraten würde.
Zuletzt habe ich festgestellt, dass die betroffene Stelle weiter leicht unangenehm riecht, wenn ich ganz nah hingehe. Ich bin mir nicht sicher, ob es der Essiggeruch ist oder etwas anderes. Meine Nase ist leider nicht besonders empfindlich, daher kann ich den Geruch schwer einschätzen. Eventuell ist der Geruch im Backpulver gespeichert.
Ich bin ratlos. Es kann doch nicht sein, dass alle Tipps aus dem Internet fehlschlagen. Wie gesagt, es war nur ein kleiner „Unfall“. Muss ich mir eine neue Matratze kaufen? Gibt es eine Möglichkeit, sie professionell reinigen zu lassen?
Ich brauche dringend eure Hilfe und die Schwarmintelligenz!
4 Antworten
Bin jetzt sehr hin und hergerissen:
Option 1:
Ich warte ab. Den Essig hab ich tief in die Matratze eingearbeitet. Der soll antibakteriell sein und der Essiggeruch soll nach ein paar Tagen verfliegen. Außerdem würde ich Enzymreiniger verwenden und einen Matratzenstaubsauger für ca. 100€ kaufen. Der hat Heißluft gegen Feuchtigkeit und UV-Licht gegen Bakterien. Außerdem Klopft der die Matratze ab und kann ggf. das Balpulver entfernen.
Option 2:
Ich kaufe eine neue Matratze, die ist jetzt im Angebot für 600€ statt 900€ die ich damals gezahlt habe.
Kaufen müsste ich bis morgen.
Leider habe ich die Matratze erst vor 3-4 Monaten gekauft :/
- Essiglösung: Mische Essig oder Zitronensaft mit Wasser im Verhältnis 1:1. Diese Mischung hilft, den Geruch zu neutralisieren und den Fleck zu lösen.
- Backpulver: Du kannst auch eine Paste aus Backpulver und Wasser herstellen, um den Fleck zu behandeln.
- Auftragen: Tupfe die Essiglösung oder die Backpulverpaste vorsichtig auf den Urinfleck. Vermeide es, zu reiben, da dies den Fleck tiefer in die Matratze einarbeiten kann.
- Einwirken lassen: Lass die Lösung für etwa 30 Minuten einwirken, damit sie ihre Wirkung entfalten kann.
- Abtupfen: Verwende ein sauberes Tuch oder Papiertücher, um die Lösung und den gelösten Fleck vorsichtig abzutupfen.
- Trocknen: Lass die Matratze an der Luft trocknen. Wenn möglich, stelle sie in die Sonne, da UV-Strahlen helfen können, Gerüche zu neutralisieren.
- Geruch neutralisieren: Streue nach dem Trocknen etwas Backpulver auf die betroffene Stelle und lass es für mehrere Stunden oder über Nacht einwirken. Das Backpulver absorbiert Gerüche.
- Restliches Backpulver entfernen: Sauge das Backpulver nach der Einwirkzeit gründlich ab.
- Wenn der Fleck oder Geruch noch vorhanden ist, wiederhole die Schritte oder probiere eine andere Methode.
Mit diesen Schritten solltest du in der Lage sein, Urinflecken effektiv aus deiner Matratze zu entfernen! Quelle: KI und auch schon selbst so gemacht bei Urinflecken durch Hund
Also Essig ist eigentlich immer sehr empfehlenswert. Aber ob damit der Fleck weggeht kann ich nicht sagen eher der Geruch und vielleicht ein wenig der Fleck. Probier doch mal Rasierschaum. Und demnächst würde ich zumindestens ein inkontinenzschutz auf die Matratze machen kann wirklich sehr gut sein insbesondere weil auch der Schweiß nicht in die Matratze einziehen kann.
Wegschmeißen.
Den Fleck auf der Matratze, den bekommt man noch weg, aber der Urin ist tief ins Matratzeninnere gesickert, der trocknet zwar, riecht aber trotzdem. Das bekommst du nicht weg. Urin hat einen starken und unangenehmen Geruch, der schwer zu entfernen sein kann. Wenn er in der Matratze trocknet, bleiben die Geruchspartikel in den Fasern haften und können dauerhaft in die Matratze eindringen.