Katzenurin aus Matratze entfernen?

5 Antworten

Am besten ist es, gleich ein Anti-Urin-Spray aus der Tierhandlung zu benützen.

Ich selber benutze für solche Notfälle Ecodor (Google), das zwar nicht gerade billig ist, dafür aber wirklich was nützt.

Lass prinzipiell Chlorreiniger weg, denn die schaden nicht nur Dir, sondern auch Deiner Katze und manchmal reizen solche Mittel ne Katze noch mehr, den Geruch mit ihrem eigenen zu übertünchen, heisst sie pinkeln noch öfter an solche Stellen.

Biodor!

Gibt's bei Amazon

Hab ich auch beides probiert und danach konnte ich die Matratze nur noch wegschmeißen.

Die Matratze hat dann nach einer Mischung aus Katzenurin, Essig und Chlor gestunken und da habe ich dann lieber auf dem Fliesenboden geschlafen – ohne Quatsch!

Ich habe mal im Netz irgendwo einen speziellen Reiniger für Katzenurin gefunden, aber das war so teuer, dass sich eher eine neue Matratze gelohnt hat.

Katzen machen das nicht ohne Grund. Meine war einfach schwerkrank. Aber im "Normalfall" ist es Rolligkeit, Ranzigkeit, Angst und manchmal auch eine richtige Stink-Wut.

Wenn Deine Katze nicht kastriert ist, dann einfach während der Phase runter schmeißen. Dann ist sie zwar erst recht sauer, aber lieber auf den Teppich, als aufs Bett.

Doch eine wasserdichte/abweisende Tagesdecke ist hier eine Investition wert!

Wenn es ein nicht kastierter Kater war ist ein neues Bett bzw. Matratze fällig. Den Geruch wird man nicht mehr los.

Also..

Bett und Matratze gleich zu entsorgen ist wirklich Quatsch!

Wir hatten nach einer OP einen recht undichten Kater. An allen möglichen Schlafplätzen - Sofa, Bett, Katzennest etc - hat er Urin abgelassen.

Wir haben alles mögliche ausprobiert: Natronlauge, Flüssigwaschmittel, Spüli, Essigwasser, Zitronensaft, Wodka, Febrezze etc.

Nix hat geholfen.

Aus lauter Verzweiflung den behandelnden Tierarzt um Rat gefragt...

Seine Empfehlung: Biodor

Eine 0,75 l Flasche kostet bei Amazon rund 12,00 €. Hört sich "teuer" an aber ein letzter Versuch mit diesem Zeug war alleweil billiger als ein neues Sofa samt Bett.

Wir haben uns gleich mal 5 Liter der Mischung angerührt und großzügig und durchdringend unsere Möbel behandelt.

Solange die Möbel feucht waren, roch es nach... Uffz.

Wie aber alles getrocknet war (rund 2 Tage) war der Geruch komplett weg! Keinen Hauch Ammoniak mehr in der Bude!

Vor allem macht es keine Flecken! Auch greift es Stoffe und Farben nicht an!

Seither habe ich immer eine Flasche im Haus und geb immer einen guten Schuss von dem Mittel mit in die Waschmaschine wenn ich die Hundedecken wasche.

Ich kann es nur empfehlen!