Matratze diskret entsorgen?

6 Antworten

Du kannst sie einfach bei einem Wertstoffhof abgeben. Bei uns ist es so, dass Du nur sagst was Du hast und dann wird es einem Container zugeteilt.

Hineinwerfen musst Du es selbst.

Damit sieht also niemand was los ist

Falls sie nicht in dein Auto passt, schneide sie durch (Cutter, scharfes, großes Messer etc.) und transportiere sie in einer Mülltüte in den nächsten Wertstoffhof. Dort kannst du sie dann einfach in einen Container mit anderen Matratzen werfen. Oder nimm sie im Ganzen mit zum Wertstoffhof, falls das geht. Da fragst du einfach, wo sie abgelegt werden soll und zahlst ggf. eine kleine Entosrgungsgebühr. Keiner fragt da nach Flecken. Immerhin könnten auch Kinder auf der Matratze geschlafen haben, die noch nicht sauber waren. Andere haben sich mal im Schlaf oder beim Aufwachen übergeben - das kommt alles vor, ist menschlich und nicht verwerflich.

Ich habe letztes Jahr eine große Entrümpelungsaktion gemacht, und weil die häppchenweise umgesetzt wurde, kam alles in den Wertstoffhof. Da wurde ich nach ein wiederholtem Erscheinen freundlich gegrüßt, ansonsten musste ich mir nichts anhören von wegen, warum die Sachen weg sollen oder warum einiges alt und kaputt ist etc.

Greife zu einer Schere oder einem Messer und entferne einfach den äusseren Matratzenbezug und stecke ihn in einen Müllsack. Schon sieht ihn niemand mehr und Du kannst die Sachen zum Sperrgut geben.

Einfach zum Werstoffhandel bringen. Die sind einiges gewöhnt, und ein paar gelbe Flecken auf einer Matratze heben die Jungs dort schon lange nicht mehr an. Könnten ja auch Schwitzflecken oder Kaffeeflecken sein.

Solange da nicht das Blut rausläuft, gucken die noch nicht mal. Also keine Sorge. Schmeiß das Ding einfach in den Container beim Wertstoffhof und fertig.

Für die nächste Matratze kaufst lieber einen wasserfesten Schonbezug. Dann gibt es in Zukunft keine Probleme.

Du kannst sie auch mit einem alten Spanntuch nach draußen stellen.
Aber normalerweise hat jeder schonmal Flecken auf der Matratze gehabt.