Weiße Flecken auf Ceran-Kochfeld

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Suna Tiger...ich hatte das tupfengleiche Problem und hatte nach einer Odysee von Reinigungsversuchen die Hoffnung schon aufgegeben.Zufällig kam meine Freundin vorbei und brachte mich zum Staunen.Mit einer normalen Rasierklinge bekam sie die Flecken weg.Es sind übrigens keine Kalkflecken...sondern Fettspritzer.Du wirst dich wundern..was an der Rasierklinge hängenbleibt.Pass auf das du dich nicht verletzt und gehe mit der Klinge ganz flach über die Flecken. Kratzer gibt dadurch es keine...zumal ja im Schaber auch eine Art Klingen sind.

Viel Glück Krissi :-)

SunaTiger
Fragesteller

Super, es hat funktioniert! Vielen Dank :-)

Probier es mal mit Badezimmerreiniger gegen Kalkflecken; vermutlich ist es nur "eingebranntes Wasser".

Vorsicht mit einem eventuell vorhandenen Alu-Rand; der kann nun wieder von dem Reiniger Flecken bekommen.

Ansonsten was die anderen sagen: mit Ceranfeld-Reiniger polieren und den Klingenschaber nur wenn es wirklich nötig ist und eher vorsichtig.

SunaTiger
Fragesteller

Ok, danke, das wäre noch einen Versuch wert. Aber wenn das nichts hilft dann weiß ich auch nicht mehr...

Ich verwende grundsätzlich nur spezielle Reiniger für Ceran-Kochfelder und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Anfangs habe ich auch im Handel erhältliche Schaber verwendet, mußte aber feststellen, daß damit auch Kratzer auf dem Ceranfeld entstehen können. Es ist mitunter notwendig, die Reinigung mehrfach vorzunehmen, bis die Verunreinigungen wirklich beseitigt sind. Mit anderen Reinigern hatte ich dagegen wenig Erfolg. Sparen zahlt sich da nicht aus, man muß aber auch nicht die teuersten Produkte nehmen. Zur Unterstützung der Wirkung des Reinigers sollte man ein Putztuch oder einen Schwamm mit einem feinen Vlies verwenden. Es gibt so etwas in den Drogeriemärkten.

SunaTiger
Fragesteller

Mhm, Spezialreiniger für Cerankochfelder habe ich bereits probiert. Ist auch nicht der billigste gewesen. Naja, vielleicht muss ich wirklich noch etwas Geduld haben... Aber wie gesagt, habe auch schon noch andere Sachen versucht, Glasreiniger, Scheuermilch usw. und so fort...

also bei meinen eltern war dass auch und die haben sich einen dampfreiniger für 1800 euro gekauft bei uns hat es fuktieoniert , aber bei euch kann iich es nich versprechen, es gibt euch dampfreineiger die mansich bei firmen ausleihen kann ,

ich wünsche euch viel glück # schreib ma zurück wenn es weg gegangen ist, per nachricht lg sosilly
SunaTiger
Fragesteller

Ich probiere erst einmal etwas preiswertere Varianten :-) Aber wenn gar nichts hilft werde ich mal gucken, ob ich so einen Dampfreiniger irgendwo geliehen bekomme. Danke :-)

Ähhhmmm ist der Fleck oberflächlich und so richtig weiss oder schimmert er weiss und ist unter der Oberfläche .... den bei meinem Ceranfeld hab ich ein leicht weiss schimmernden Fleck also nur beim genauen Hinsehen .... sowas kriegst du nicht weg ..... Ich habe extra son Putzzeugs für Ceranfelder gekauft ... gibt es bei Schlecker oder Kloppenburg oder so .... ist sehr gut damit geht alles weg auf den Feldern

SunaTiger
Fragesteller

Ist schwierif zu sagen, ich denke auf der Oberfläche. Wenn ich jedoch mit den Fingern drüberstreiche merke ich nichts...