Wenn nur ein einziges Objekt existieren könnte, was würde dessen Existenz und Nichtexistenz unterscheiden?

8 Antworten

Hier in unserem Universum?

Naja ich erkläre es mal so...

...theoretisch könnte das Universum in Gesamtheit als dieses von dir gemeinte Objekt bezeichnet werden.

Es könnte ja auch alles ohne Bewusstsein ablaufen.

Existenz bzw. Nichtexistenz geht aus von der Wahrnehmung eines Bewusstseins.

SpirkleBoing
Fragesteller

Es ist eher die Frage, wie man "Existenz" logisch formalisieren kann.

Wenn man diese Definiert als die Eigenschaft, aus einer Abbildung zu folgen oder eine Abbildung zu induzieren (beide nicht die Identitätsabbildung) dann würde folgen, dass tatsächlich nicht bloß ein Objekt existieren kann, da es nichts gibt worauf es abbilden kann.

Es hätte im Grunde Null Energie.

Mit anderen Worten, wenn Existentz durch Fähigkeit zur Interaktion definiert wird, dann braucht es mindestens zwei.

Existent — im umfassendsten Sinne des Wortes, der ja auch nur gedankliche Existenz beinhaltet — ist alles (und NUR alles), was sich als Instanz eines in sich widerspruchsfreien Konzepts darstellt: Es existiert dann ja mindestens gedanklich.

Konsequenz daraus: Würde nur genau ein Ding existieren, müsste es notwendigerweise ein in sich widerspruchsfreies Konzept sein, das Instanz seiner selbst ist.

naja es könnte wenn es intilegent wäre seine eigene exitenz begründen

SpirkleBoing
Fragesteller

Das wäre dann aber eine Zustandsänderung, die einen Initiator und ein dafür empfängliches Objekt benötigt.

zeili0000  22.10.2023, 17:04
@SpirkleBoing

aber wann das objekt dan zustand ändert ist es doch noch immer das objakt und du kannst dir doch auch bewust machen das du existriert ?!

kläre mich auf wenn ich noch dümmer bin als erwartet

Das Objekt existiert oder es existiert nicht.

  1. Die erste Frage lautet: Ist das Objekt als solches zu beobachten oder nicht?
  2. Die zweite Frage lautet: Existiert dieses Objekt nur für sich, nichts darum, keine Sonne, keine Erde?
  3. Und die dritte Frage lautet: Warum die Existenz oder Nichtexistenz des Objekts unterschieden werden soll, spielt es doch offensichtlich keine Rolle, was es mit dem Ding auf sich haben soll?

Existenz benötigt keine Bestätigung.