Gedächtnispalast wie die Realität?

1 Antwort

Im Endeffekt kannst du es machen, wie du möchtest. Du kannst den Gedankenpalast komplett fiktiv gestalten, mit eigenen Fluren, Gassen, etc, du könntest auch eine ganze Gedankenstadt bauen, in der jedes Haus einen bestimmten Erinnerungsbaustein darstellt.

Als ich damals Vokabeln gelernt habe, habe ich mich allerdings auch an realen Orten orientiert - meinem Schulweg. Beginnend bei meiner Haustür habe ich bestimmten Objekten/Orten auf meinem Schulweg bestimmte Vokabeln und deren Übersetzung zugeordnet. In einer Weise, dass sie zu dem jeweiligen Objekt/Ort passten.

Ein anderer Gedankenpalast war mein Zimmer. Jedes Objekt stellte einen Teil eines bestimmten Abschnitts eines Virengenoms dar. Das war zwar etwas mühsam aber hat erstens ziemlich Spaß gemacht, zweitens konnte ich (unter anderem) dadurch die Prüfung ohne Probleme bestehen und drittens kann ich mich, nach ca. 3 Jahren, immernoch an fast alle Bestandteile des Virengenoms erinnern, wenn ich mein damaliges Zimmer im Kopf durchgehe.