Wie schafft man es an nichts zu denken?

27 Antworten

Im Prinzip funktioniert es nicht an das Nichts zu denken, dann denkt man ja über das Nichts nach. Entspannen kann man gut mit meditativer Musik und sich flach hinlegen mit einem Kissen unterm Kopf und zudecken. Dann kommt man in einen Zustand, in den man sich schon ganz gut verlieren kann und einem das Gefühl von Nichts gibt.

Also, ich kanns nicht. NoWay. Ich denke immer an irgendwas. Und wenn ich versuche, es nicht zu tun, dann fällt mir bestimmt noch wieder etwas ein.

An nichts zu denken geht nicht, aber man kann die Gedanken durch Meditation, Hypnose und Entspannung reduzieren.

Also einige Antworten hier sind schlichtweg falsch: Autogenes Training und Progressive Muskelrelaxation haben absolut nichts mit "Nichtdenken" zu tun. Bei beiden Verfahren konzentiert man sich auf Entspannung bzw. An- und Entspannung.

Meditation hat schon eher damit zu tun. Bei der Atemmeditation konzentriert man sich nur auf das Gefühl des einfließenden und ausfließenden Atems. Wenn Gedanken kommen, geht man zurück zum Beobachten des Atems an den Nasenöffnungen. Je länger man dies trainiert, um so "gedankenleerer" wird man.

Buchempfehlung: Die Praxis der Achtsamkeit. Eine Einführung in die Vipassana-Meditation http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3921508770/tipshilfezumb-21

Ich hab's bisher noch nicht geschafft.