Was sind Konditionierungsformen im impliziten Gedächtnis?

2 Antworten

Klassisches Beispiel für Konditionierung ist der Hund von Pawlow. Pawlow hat eine Hund angebunden. Dann klingelte er mit einem Glöckchen und gab anschließend dem Hund Fressen. Irgendwann lernte der Hund: Klingel = Fressen. Das sah Pawlow daran, dass der Hund anfing zu sabbern, sobald das Glöckchen erklang.

Ergo: Reiz (Glocke) führt zu einer erlernten Reaktion (Sabbern)

Kannst du mir was dazu empfehlen. Ich finde das Thema auch sehr interessant. Ich kenne die Formen der Konditionierung, aber ich suche nach mehr zu dem Thema, denn alles was ich finde ist wisch-waschi - verschwommen - ungenau - Spekulation oder einfach nur Thesen und Modelle, sowie Theorien, die nicht funktionieren !