Keine Kindheitserinnerungen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist bedingt normal. Dass Erinnerungen bis zum 4ten Lebensjahr fehlen jedenfalls. Danach sollte man sich zumindest an "große" Ereignisse wie die Einschulung, Teile des Kindergartens, die damaligen Freunde, Geburtstage o.ä. erinnern. Lückenlos können sich die wenigsten erinnern, große Lücken sind aber u.U. auch ein Hinweis auf traumatische Erlebnisse. Besonders bei komplex traumatisierten Menschen kommt es zu solchen (Teil-)amnesien, die sich mitunter über mehrere Jahre (in denen das Trauma bestand) ziehen.

Wenn also zusätzlich heutzutage andere psychische Probleme vorhanden sind (Dissoziation, Derealisation, Depersonalosation, (emotionale)Flasshbacks usw), dann kann die fehlende Erinnerung auf ein Trauma in der Kindheit hindeuten. Muss aber nicht.

Ich kann mich zb auch an fast nichts bis zum 17 Lebensjahr erinnern und mit bestehenden starken begleitsymptomen ist eine komplexe Traumafolgestörung höchstwahrscheinlich. Zumal alte Fotos bei mir starke emotionale Flashbacks auslösen. Die Amnesie alleine könnte aber ganz viele Ursachen haben, wie auch einen Unfall oder eine Kopfverletzung.

Deshalb ist sowas immer im Zusammenhang zu betrachten und muss u.U. diagnostisch abgeklärt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – diagn. DIS, kPTBS & Depression + Studium Psychologie

Kindliche Amnesie

Die Regionen des Gedächtnisses, die zum Abspeichern autobiographischer Erinnerungen genutzt werden, sind vor Vollendung des 3. Lebensjahrs noch nicht funktionsfähig. Das betrifft vor allem die vom Hippocampus ausgehende "Datenautobahn" (nach M. Korte). Die nicht autobiographischen Teile des Gedächnisses funktionieren aber schon. Deshalb kann es geschehen, dass wir einen Abscheu vor etwas haben und nicht wissen warum. Erst im Alter von etwa 6 Jahren ist das autobiographische Gedächtnis näherungsweise voll ausgebildet. Aus dieser Zeit stammen dann meist die ersten Erinnerungen (z.B. 1. Schultag). Dieser Zeitpunkt wird durch die Sprachentwicklung maßgeblich mitbestimmt. Erst im Alter von etwa 16 Jahren fangen Jungendliche an, verschiedene Erlebnisse ihres Lebens miteinander zu verknüpfen und zu bewerten. Und erst im Alter von etwa 20 Jahren entstehen Reflexionen über die Art wie wir uns bis dahin entwickelt haben. Dies sind statistische Aussagen, in Einzelfällen sind größere Abweichungen möglich.

P.S.: Auch Erwachsene können eine Amnesie erleiden. Diese kann durch Infektionen, Schlaganfälle, Unfälle, Vegiftungen usw. und auch durch traumatische Erfahrungen ausgelöst werden. siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Amnesie

lololol30
Fragesteller

ich hab aber keine erinnerungen ab dem 6. lebensjahr…?

Littlethought  03.11.2021, 10:46
@lololol30

Dann hat sich bei dir das autobiographische Gedächtnis wohl erst etwas später voll entwickelt. Es gibt aber auch den Effekt der Verdrängung. Mit diesem wollte Freud damals die kindliche Amnesie erklären. Das war zwar falsch aber den Effekt der Verdrängung gibt es dennoch.

Littlethought  03.11.2021, 11:07
@Littlethought

ich nehme an, dass du damit nicht sagen willst, dass sich alle deine Erinnerungen auf die Zeit vor deinem 6. Lebensjahr beziehen.

Littlethought  04.11.2021, 10:38
@lololol30

Das könnte auf Verdrängung hindeuten.

Frage mal in deiner Familie nach, ob kuz vor diesem Zeitpunkt etwas Einschneidendes geschehen ist !

Ich kann mich auch nicht an vieles aus meine Kindheit, erinnern.

An die ersten 3 bis 4 Jahre sowieso nicht und an die Jahre danach bis zum 7. 8. oder 9. Geburtstag nur noch an einzelne Details, zum Beispiel welche Farbe mein Kinderzimmer hatte oder dass ich ein blaues Kleid hatte, das mir gefiel.

Das ist normal. Mir geht es so, dass ich mich plötzlich an Dinge erinnern kann, die vor 20 Jahren oder zur Schulzeit passiert sind.

Also ich kann mich weder an meine Einschulung noch an meine Geburtstage erinnern. Wenn ich Fotos sehe, kommen die Erinnerungen zurück. Sofern ich aber einfach so in meinen Erinnerungen suchen muss, fällt mir aber gar nichts ein. An sich finde ich das gar nicht komisch!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit