Wenn mein Freund mich im Streit gewaltsam festhält, aber danach weint - liebt er mich?

Federleicht9  18.05.2025, 18:23

Hatte der eine gute Kindheit

Inkognito-Nutzer   18.05.2025, 18:23

nein

8 Antworten

Er sollte dringend lernen seine Bedürfnisse anders zu kommunizieren und nicht gewaltsam durchzusetzen. Ich weiß jetzt nicht, wie schnell er dich wieder los lässt. Wenn es nur ein ganz kurzes festhalten ist und ihm dann bewusst wird was er tut und er los lässt zeugt das zumindest von Reflexion und Einsicht und wäre ein erster Schritt zu einer Besserung des Verhaltens - aber ein würgen geht definitiv viel zu weit und gar nicht! Das muss aufhören, und zwar sofort. Und dass du Angst vor ihm hast in solchen Situationen ist verständlich, aber dieses Gefühl sollte niemand in einer Beziehung dem anderen geben. Er muss daran dringend arbeiten und ich würde da zu einer Therapie raten. Und er soll lernen in solchen Situationen zu SAGEN: "Bitte bleib bei mir" oder ähnliches, anstatt dich körperlich dazu zu zwingen. Das ist nicht gesund.

Dein Freund hat ein seelisches Problem - er muss seine Angst, Dich zu verlieren, abbauen. Und zwar mit Hilfe eines Psychologen!

Du bis keinesfalls dramatisch: Festhalten - und erst recht würgen - geht gar nicht.

Sag ihm, er soll mit Dir zu einer Beratungsstelle gehen, um zu klären, wie ihr häufigen Streit vermeiden könnt. Und er muss eine Therapie machen, um sein tiefes Misstrauen zu überwinden und Selbstsicherheit zu erlangen. Bis er das geschafft hat, ist Beziehungspause.

Weigert er sich, dann trenne Dich sofort. Sag ihm das im öffentlichen Raum, in einem Café o.ä., sonst läufst Du Gefahr, dass er Dich im Eifer des Gefechts tatsächlich erwürgt. Auch wenn er das eigentlich nicht will - er hat sich nicht im Griff.

Das klingt stark nach einem typisch narzisstischem Verhaltensmuster! Erst gibt es Kontrolle, Einschüchterung oder sogar körperliche Gewalt, dann folgt Reue, Tränen und das Versprechen, es nie wieder zu tun. Dieser Wechsel verursacht in dir einen inneren Konflikt, du willst es nicht, du hast sogar Angst vor Ihm, aber du liebst ihn.

Genau DAS ist emotionaler Missbrauch!!!

Er löst in dir ständig starke emotionale Spannungen aus, die dich an dir selbst zweifeln lassen und genau das hält dich in der Beziehung fest.

Bitte nimm deine Angst ernst!!!

Wenn du dich fragst, ob du "zu dramatisch" bist, dann ist das oft schon ein Zeichen dafür, dass du emotional manipuliert wirst.

Du bist kein Problem, sein Verhalten ist das Problem!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich ist es schon zuviel Gewalt was er macht, alleine das Festhalten das du gehst ist schon Freiheitsberaubung.

Und Würgen ist auch schon mal eine Körperverletzung, Weinen und diese Aussagen sind dann ohne Bedeutung, vorallem weil der es ja häufiger macht.

Mag sein, dass er dich liebt.

Trotzdem würde ich den verlassen.

Irgendwann prügelt er dich krankenhausreif.