Wenn man nach 1 Woche Arbeit länger krank wird (Monate), wer bezahlt Arbeitgeber oder Krankenkasse und wie lange wird von wem bezahlt?

Wintermadl  27.05.2024, 06:29

Österreich oder Deutschland?

Blume4709
Fragesteller

Deutschland

4 Antworten

https://www.personio.de/hr-lexikon/lohnfortzahlung-im-krankheitsfall/

Vorausgesetzt man ist bereits länger als 4 Wochen bei dem AG zahlt dieser bis zu 6 Wochen, danach geht das an die KV.

Die KV zahlt aber nicht 100 %.

Siehe Link der ist sehr umfänglich zum Thema.

Bei mir stockt nach über 6 Wochen die Versicherung auf meinen Normalen lohn auf, welcher sonst nur die Krankenkasse zahlen würde.

Die Krankenkasse zahlt. Aber der Arbeitgeber wird dich entlassen.

Blume4709
Fragesteller

Wie lange bezahlt die Krankenkasse?

AnglerAut  27.05.2024, 06:35
@Blume4709

72 Wochen oder bis zur Entlassung. Die Entlassung wird früher eintreten.

Blume4709
Fragesteller
@AnglerAut

Ist es nicht so, dass die ersten 6 Wochen der Arbeitgeber bezahlt?

Blume4709
Fragesteller
@AnglerAut

Was passiert nach 4 Wochen Betriebszugehörigkeit?

AnglerAut  27.05.2024, 06:39
@Blume4709

Dann hast du Anspruch auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.

Wiesel1978  27.05.2024, 06:34

Nicht nach einer Woche!

Und sobald die Krankenkasse zahlt ist es dem AG ziemlich Pups, ob Du da beschäftigt bist oder nicht.

AnglerAut  27.05.2024, 06:36
@Wiesel1978

Der Arbeitnehmer hat Anspruch auf die Stelle, wenn er wieder gesund ist.

Kein vernünftiger Arbeitgeber behält einen Mitarbeiter, der nach der ersten Woche lange krank wird.

Wiesel1978  27.05.2024, 06:40
@AnglerAut

Ich verlas mich bei "nach" und "für". Ist noch früh.

Klar, der AG wird innerhalb der Probezeit ohne Angabe von Gründen kündigen

Wenn Du innert der ersten vier Wochen der Betriebszugehörigkeit arbeitsunfähig erkrankst, kann Du Krankengeld bei der Krankenkasse beantragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.