Wenn man in seiner Freizeit mehr über Mathematik und Physik lernen will, wo sollte man dann anfangen?
Weil ich würde gerne mehr lernen, als das was man in der Schule lernt. Wo sollte ich also anfangen?
Ich bin auf einem Gymbasium in der 7. Klasse
4 Antworten
Ich würde dir als erstes mal empfehlen die Themen der höheren Jahrgangsstufen zu bearbeiten. Vor allem Analysis aus der Oberstufe. Das hat für dich dann künftig den Vorteil, dass du den Stoff schon kennst und du übst mit dem gewohnten Schulstoff das selbständige Erarbeiten von Mathematik. Mit gewohnt meine ich hier, dass die Schulmathematik (auch in der Oberstufe) deutlich anders ist, als an der Uni. An der Uni geht es weniger um das Rechnen als um das Beweisen von Aussagen.
Geht es nun zum Unistoff dann gibt es eigentlich nur eine korrekte Antwort, wo du anfangen musst. Bei Analysis I und Lineare Algebra I. Die zwei Vorlesungen, zu denen es viele Onlineskripte und Bücher gibt, bilden die Grundlage für vieles Weiteres. Da du auch Quantenmechanik erwähnst, wirst du um Lineare Algebra nicht herumkommen. Für Quantenmechanik wirst du auch Inhalte typischer Vorlesungen zu Analysis II und III brauchen. Als physikalische Grundlagen ist theoretische Mechanik nicht schlecht. Das würde ich mir aber erst nach den mathematischen Grundlagen näher anschauen.
Ich denke, da gibt es nicht diese eine bestimmte Sache.
Am Besten schau mal nach Themen, die Dich interessieren oder die Dich jetzt schon interessieren und recherchiere danach und schaue zum Beispiel Youtube-Videos dazu.
Wenn Dir dann Fragen zu bestimmten Themen aufkommen, recherchiere wiederum nach denen und so baut sich Dein Wissen von ganz alleine auf.
Schöne Grüße :)
Okay, danke. Finde Quantenphysik interessant, aber ich denke ich sollte davor die Grundlagen wissen. :)
Unklare Fragestellung, bitte OP ergänzen. Wie soll man dir helfen, wenn du nicht Schulart und Klassenstufe dazuschreibst?!
Z. B. auf Youtube gibt's viele gute Videos für alle Klassenstufen/Schularten bis hin zum Studium.
notting
Kennst du lehrerschmidt? Das ist ein Youtube Kanal wo mathe erklärt wird. Da kannst du dir Videos zu Themen anschauen die du nicht verstehst, die ihr in der schule noch nicht hattet oder die dich interessieren. Viel Spaß
Okay, danke. Ja ich kenne den, wir haben ihn mal in der Schule geschaut