Wenn Kinder die Welt regieren würden, wie würde sie aussehen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie in einem Sandkasten ohne Aufsicht. Erst mächtig gute Laune, einige super Ideen, viel Lärm, dann kippt es, man macht dem anderen die Sandburg platt, haut sich das Schäufelchen auf den Kopf und am Ende plärren alle im Chor nach der Mami.

earnest  30.05.2017, 09:24

So wie derzeit im Weißen Haus...

Nur: Wer und wo ist die rettende Mami?

hutten52  30.05.2017, 12:25
@earnest

Ich dachte eher an Berlin Mitte, ich hab's nicht so mit dem deutschen Oberlehrerwesen, an dem die Welt genesen soll.

Leider fällt ja nun Gottkanzler Schulz aus, für viele bisher die letzte Rettung.

earnest  30.05.2017, 12:55
@hutten52

Ach, im Vergleich zum Weißen Haus ist doch Berlin Mitte wahrlich Kindergeburtstag.

Und deine Lieblingsmutti ist doch auch schon dort zuhaus.

hutten52  30.05.2017, 12:57
@earnest

Unter deren Röcken fühlst du dich doch so wohl (Stichwort: Wir schaffen das), da hast du jetzt nicht ganz aufgepasst.  ;)

Oder bevorzugst du C. Roth oder aber K. "Ich freu mich drauf" Göring-Eckardt?

hutten52  31.05.2017, 17:23

Danke für den Stern.

Vermutlich gäbe es keinen Welthandel mehr und diverse Wirtschaften der Länder würden zusammenbrechen.

Wenn es dich wirklich interessiert, würde ich dir die "Kohlbergschen Entwicklunsstufen" als kurze Lektüre empfehlen. Wenn man sich mit diesen auseinandersetzt, kann man sich ausmalen, wie eine Welt, regiert von Kindern unterschiedlichen Alters, wohl aussehen würde.

mulano
Fragesteller

Was besagen die "Kohlbergschen Entwicklungsstufen" so kurz zusammengefasst?

ColJohnSmith  30.05.2017, 11:58
@mulano

Sie beschreiben, wie sich die Moralvorstellungen und das Sozialverhalten von Menschen im Laufe ihrer Entwicklung verändert. Hier sind sie sehr einfach und leicht verständlich aufgeführt:

http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/internet/ARBEITSBLAETTERORD/ENTWICKLUNGORD/KohlbergTabelle.html

Anhand dessen kannst du genau sehen, wie sich Kinder gewissens Alters verhalten. Und das beantwortet deine Frage, wie eine von Kindern regierte Welt aussehen würde.

Das sieht man doch gerade an den USA. Dort regiert ein Kind. Ein infantiler Narzisst. Und nein, das ist nicht meine Meinung, das ist die sachlich fundierte Stellungnahme der meisten Psychologen, die sich mit dem Verhalten Trumps befasst haben.

Dxmklvw  29.05.2017, 18:07

Ich denke, mit dieser Ansicht beim Vergleich mit Trump werden Kindern zu Unrecht herabgesetzt. Kinder sind lernfähig, selbst im Flegelalter.

Ähnlich wie ein Kinderzimmer, wenn Eltern sich um nichts kümmern: Chatotisch bis zum Abwinken, also nur geringfügig schlechter als die Welt, wie sie gegenwärtig ist.