Regieren die Christen die Welt?

7 Antworten

Wenn ,,Christen " wirklich Nachfolger Jesu Christi wären, würden sie genau wie er es ablehnen, die Welt zu regieren. ,,Mein Königreich ist kein Teil dieser Welt". Joh.18:37.

Gott läßt aber die ,,obrigkeitlichen Gewalten" zu, damit nicht alles in Anarchie versinkt, damit es Schulen, Straßen, Krankenhäuser etc. gibt. Ansonsten ist aber der Herrscher dieser Welt ein anderer ....der Teufel. Für dessen Regentschaft hatten sich die ersten beiden Menschen entschieden.

In diesem System müssen die Menschen aber auch irgendwie ihr Brot verdienen und arbeiten in vielen verschiedenen Bereichen. Wer aus idealistischen Gründen sich in Regiierungsämter wählen läßt, wird bald merken, daß er's auch nicht besser kann als sein Vorgänger, hat nur andere Probleme dazu bekommen. Unsere Welt wird im besten Fall noch verwaltet! In Zukunft wird Christus mit seinen Mitkönigen (off. 7:1, Off. 14:1, 3) die irdische Regierung vom Himmel aus übernehmen.

Jein, das kann man so pauschal nicht sagen.

Ja, die Länder Süd- und Nordamerikas, weite Teile Europas, Zentral- und Südafrika und Australien werden weitgehend von Christen bewohnt, daher ist es möglich, dass auch die Länderchefs Christen sind. Nicht alle praktizierend, manche auch gar nicht, aber da die Wertvorstellungen auf das Christentum zurückgeht, könnte man das dennoch so stehen lassen.
Nach einer Liste dominieren die Christen (> 50 %) in 176 von 232 Länder und Territorien und damit über 75 %.

Die Länder Nordafrikas, des Nahen und Mittleren Osten und Indonesien sind alle Muslimisch geprägt, auch hier kann man die Ernsthaftigkeit des Glaubens der einzelnen Oberhäupter nicht nachweisen. Was man für die Kamera spielt, muss nicht tatsächlich so sein, wenn die Kameras aus sind.
Die Länderliste listet 49 muslimisch dominierte Länder auf, rund 21 %.

Im Fernen Osten regieren Hindus, Kommunisten, Buddhisten und andere. Sie stellen aber nicht die Mehrheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Jacksnss,

wenn Christen die heutige Welt regieren würden, sollten eigentlich keine Kriege, keine Konflikte und Streitigkeiten in der Welt herrschen. Auch dass Christen über andere sich erheben und über sie regieren, steht im völligen Gegenteil zur Bibel, denn wahre Christen, sollten das Königreich Gottes als die wahre Regierung über sie und zur Lösung der Probleme der Menschheit anerkennen.

Die meisten Regierungen dieser Welt, wo wahrscheinlich auch sogenannte „Christen“ beteiligt sind, führen nur zu noch mehr Leid. Deswegen heißt es in der Bibel auch klar, dass die Welt in der Gewalt des Bösen liegt. (1. Johannes 5:19)

Jetzt aber noch die Frage, wie können sich diese sogenannten Christen, Christen nennen, wenn sie sich in die vielen Fragen in Politik einmischen und über andere regieren, was oft zu leid führt, obwohl sie Liebe und Nächstenliebe zeigen und fördern sollten? (Johannes 15:12) Auch sagt Jesus, dass seine Nachfolger kein Teil dieser Welt wären. (Johannes 17:16)

Zurecht kann man sagen, dass dies eigentlich nur scheinchristen sind. Wahre Nachfolger Jesu Christi, zeigen diese Merkmale (oben aufgeführt) schon heute, was sie zu echten Christen macht.

LG

Jacksnss
Fragesteller

Ich weiss das. Ich hatte davor die Frage gestellt : Regieren die Juden die Welt. Sofort hat gutefrage.de die Antwort gelöscht. Bei dieser Frage aber nicht. Schon etwas komisch

Nein.

"Deren Gott" (Offb.12,9).

  • Noch (Offb.17,1-14; 20,2).
Woher ich das weiß:Recherche

Nein!

Jesu Jünger dürfen kein Teil dieser bösen Welt sein (Johannes 17:16. Sie lassen sich nicht in politische Angelegenheiten verwickeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung