Wäre die Welt friedlicher, wenn die Frauen regieren würden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Frauen sind nicht die friedlicheren, gütigeren, "besseren" Menschen. Sie zeigen es vielleicht nur nicht so markant, wie Männer.

Und wenn ich mir dann und wann mal Berichte über vergangene Despoten / Autokraten und ihre bessere Hälfte ansehe, dann fallen jene Damen, die im Hintergrund wirkten, durch besonderen Ehrgeiz, Machtgier und teilweise Kälte und Grausamkeit auf.

Im Arbeitsleben habe ich Frauen als Vorgesetzte auch nicht oft leichter verträglich erlebt. Auf den Betriebsfrieden wurde nicht besonderer eingewirkt. Die Arbeit bildet ja auch eine Hierarchie, wo jeder seinen Platz hat. Warum sollte es in der Politik, als Regierende/r, wo man besonderen Biss braucht, anders sein?

isilang  12.05.2022, 01:20

Dankeschön 💥

Tendenziell schon, aber es mag sicher auch Ausnahmen geben.
Toxische Männlichkeit sieht man aktuell allenthalben.

Lolw6783  10.05.2022, 22:26
Tendenziell schon,

Und du bist Community Experte für Politik, Philosophie und Gesellschaft

na gute Nacht

OlliBjoern  10.05.2022, 22:27
@Lolw6783

Wenn du ein Argument hast, diskutieren wir.
Ein Argument kann ich aber nicht erkennen.

Lolw6783  10.05.2022, 22:28
@OlliBjoern

Begründest du es?

Wieso sollte die Welt friedlicher sein, wenn Frauen an der Macht wären?

OlliBjoern  10.05.2022, 22:33
@Lolw6783

Ja gut.

https://www.focus.de/politik/ausland/immer-weniger-gewalt-psychologe-behauptet-unsere-welt-wird-immer-friedlicher-dank-frauen_id_8235353.html

In männerdominierten Gesellschaften (Saudi-Arabien) herrschen noch barbarische Strafen. In Gesellschaften wie bei uns nicht mehr, wir haben schon länger eine weitgehende Gleichberechtigung von Mann und Frau erreicht.

Aktuelle Konflikte werden von Männern geführt (Putin in Russland, Kim Jong Un in Nordkorea, andere Beispiele können angeführt werden).

Übrigens ist Yemen/Saudi-Arabien ein Kriegsgebiet. Wird gerne mal vergessen.

Lolw6783  10.05.2022, 23:42
@OlliBjoern
In männerdominierten Gesellschaften (Saudi-Arabien) herrschen noch barbarische Strafen. In Gesellschaften wie bei uns nicht mehr, wir haben schon länger eine weitgehende Gleichberechtigung von Mann und Frau erreicht.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass dort Männer an der Macht sind, sondern dass Saudi-Arabien stark fundamentalistisch geprägt ist, und die Frauenunterdrückung einen wirtschaftlichen Vorteil hat. Stichwort weibliche Reproduktionsarbeit.

Aktuelle Konflikte werden von Männern geführt (Putin in Russland, Kim Jong Un in Nordkorea, andere Beispiele können angeführt werden).

Und du meinst Frauen seien zu keinen schweren Verbrechen fähig? Hat das einen biologischen Aspekt, dass Frauen die besseren Menschen sind??! Oder wie kann ich mir das vorstellen?

Übrigens ist Yemen/Saudi-Arabien ein Kriegsgebiet. Wird gerne mal vergessen.

Ok

OlliBjoern  10.05.2022, 23:46
@Lolw6783

Natürlich begehen Frauen auch schwere Verbrechen.
Allerdings tendieren sie meiner Ansicht nach weniger (in der heutigen Zeit! ich spreche nicht vom Mittelalter) zu kriegerischen Auseinandersetzungen.

Bei (körperlichen) Gewaltverbrechen liegen Männer nun mal vorne.
Frauen sind z.B. bei Finanzdelikten eher gleichauf, aber bei Gewaltverbrechen mit körperlichem Einsatz weit hinten.

Lolw6783  10.05.2022, 23:52
@OlliBjoern

Nehmen wir an, eine Frau wäre unter den gleichen Voraussetzungen wie Putin an der Macht. Meinst du sie hätte anders gehandelt? Ich denke nicht!

Dass mächtige Frauen vergleichsweise wenige Verbrechen begehen, ist nur logisch, da die sowieso fast ausschließlich in westlichen und 'demokratischen' Ländern hohe Positionen haben...