Was würde passieren, wenn nur belesene Personen unsere Welt regieren würden?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 69%
Ja 25%
Teilweise 6%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wären dann solche, die ihre "eigenen" Ansichten zum erheblichen Teil auf die Theorien und manchmal auch Erfahrungen anderer aufgebaut haben und dann, wenn sie selbst keine ausreichenden praktischen Erfahrungen haben, sehr stark dazu neigen, Probleme von heute mit den Mitteln von gestern oder vorgestern lösen zu wollen oder A und B für dasselbe zu halten.

Oder etwas anders ausgedrückt: Der Club der Klugscheißer hätte dann einen enormen Mitgliederzuwachs.

Nein

Eine Regierungsfunktion setzt eine gewisse Bildung voraus. Ich schlösse damit aber nicht allein auf "Belesene", also solche, die möglichst und mindestens 1000 Bücher gelesen haben.

Nein

Unter den Dikatoren und Massenmördern dieser Welt waren vermutlich die meisten durchaus halbwegs intelligent und gebildet (zumindest in der Neuzeit - als Steine noch der letzte Schrei an Waffentechnik waren wohl weniger).

Teilweise

Wissen ist wichtig, aber es ist nicht alleine ausschlaggebend. Lesen kann Wissen vermitteln, muß es aber nicht. Es spielt schon auch eine Rolle, was jemand liest. Intensives Lesen allein ist jedenfalls keine hinreichende Voraussetzung dafür, daß einer gut regiert.

Ein Beispiel ist Adolf Hitler, der ein eifriger Leser war. Zu der Literatur, die er las, gehörten – nicht nur, aber auch – rassistische, sozialdarwinistische und antisemitische Schriften.

Ja

Von dem was ich bisher in der Politik erlebt habe ist keiner wirklich belesen oder glänzt durch Wissen. Daher: Ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung