Könnt ihr euch freuen wie ein Kind?

Die Freude braucht natürlich einen Grund oder Auslöser...nicht jeden Tag gewinnt man im Lotto oder bekommt den heiß ersehnten Liebesbrief der Angebeteten...oder darf man sich auch einfach grundlos freuen...einfach nur weil man da ist?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In meiner Erinnerung war meine Kindheit nicht immer besonders spaßig. Meine Ernsthaftigkeit blieb mir auch lange im Erwachsenenalter erhalten.

In den letzten Jahren hat sich das aber verändert, und nun kann ich mich eher wie ein Kind freuen. Das ist ein megacooles Lebensgefühl 😁

Und ja, zwischendurch bin ich einfach dankbar für das was ist, ohne dass es dafür einen speziellen Auslöser gibt. Aber das Gefühl hat dann weniger mit Freude zu tun, mehr mit Dankbarkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
annie80  22.12.2019, 20:04

Danke für den Stern!

Anananana776  04.06.2020, 21:08

was war der Auslöser von der Ernsthaftigkeit zur Freude?:)

annie80  04.06.2020, 22:32
@Anananana776

Ich denke, das liegt daran dass ich Christ geworden bin und an mir selbst erlebt habe dass Jesus Christus heute noch Leben verändert, heilt, vor allem die Seele. Das sorgt dafür dass ich wieder entspannter geworden bin. 😀

Für ein Kind haben die Dinge nur ein Gesicht.

Aktuell: ein Kind freut sich über Weihnachten, Geschenke, Weihnachtsbaum und das ganze Pipapo

Der Erwachsene sieht die andere Dimension: Streß, Kommerzialisierung, unnötiges Geldausgeben.

Divanikima
Fragesteller

Ja, um es den Kindern schön zu machen, nehmen viele den ganzen Stress auf sich. Hoffentlich wird´s bei dir nicht zuu stressig mit Weihnachten!

Dass ich mich so sehr gefreut habe, dass ich Freudensprünge gemacht habe ist schon lange her. Da habe ich mich wie ein Kind gefreut ich bin durch die Wohnung gelaufen und bin immer gehüpft wie ein Frosch.

Divanikima
Fragesteller

hihi...wie alt warst du da etwa?

Kann ich. Weiß nur nicht wann es das letzte mal so war

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit Jahren mit der Depression
annie80  22.12.2019, 20:07

Dann wünsche ich dir dass du es so bald als möglich wieder machst 😀

Aber sowas von. Erst letzte Woche habe ich über eine halbe Stunde auf dem Weihnachtsmarkt getanzt und zweimal geschaukelt und dabei wieder übers ganze Gesicht gegrinst. Was die Umstehenden dachten, war mir wieder mal egal.

Ich würde eingehen wie eine Primel, wenn ich mein Kind in mir nicht mehr ausleben würde.

Divanikima
Fragesteller

Ha! Wunderbar...du kannst das!!! Ich freue mich immer, wenn ich so einen Menschen sehe. Ich schaukel auch sooo gern (und das werd ich auch noch mit 90 machen!!!).

Niyaha22  21.12.2019, 10:14
@Divanikima

Das kann jeder, nur MACHEN tut das nicht jeder. Ich mache es aber überall, wo mir danach ist. Gut, wenn meine jüngere Tochter dabei ist, tut sie dann immer mal so, als ob sie mich nicht kennt. ;-)) Aber sie kennt mich auch nicht anders.

Zu ihrer früheren Schulfreundin sagte sie mal, als beide in die Küche zum Mittagessen kamen und ich da auch am Tanzen war: "Willkommen in meiner Welt." :-)))))

Divanikima
Fragesteller
@Niyaha22

sooo süß! ich glaube Fröhlichkeit, Tanzen und Lachen kann nie was schaden! ;-))

Niyaha22  21.12.2019, 10:16
@Divanikima

Ja, sie hat öfter so einen herrlich trockenen Humor. Und stimmt, Tanzen und Schaukeln und Lachen und allgemein etwas albern und durchgeknallt sein schadet nie. Das Leben ist schon ernst genug.