Keine vorfreude!

9 Antworten

Du weist mit deinem Beitrag auf ein überaus interessantes Problem hin. Die Sache mit der Vorfreude ist tatsächlich eigentlich nur eine ‚gespannte Erwartungshaltung’. Zur Freude gehören ja immer auch Glücksgefühle, und die kommen oftmals nicht auf, wenn das begehrte Ziel noch nicht erreicht ist. Bei Dingen, deren Erscheinen vertraut ist, d.h. bei denen man weiß, wie sie sich anfühlen, kann durchaus schon ein Glücksmoment auftreten, wenn man kurz vor dem Eintrittstermin steht. So kann z.B. ein köstliches Essen, der Besuch einer faszinierenden Veranstaltung oder die Begegnung mit einem geliebten Menschen im Vorfeld schon die 'Glückshormone' aktivieren. Besonders im Bereich der Erotik wird solche 'Vorfreude' von vielen Menschen beschrieben. Andererseits werden die Zustände kurz vor einem beruflichen Abschluss oder eines sportlichen Ziels oder auch der erfolgreichen Aufführung eines künstlerischen Vortrags kaum einmal von Gefühlen der Vorfreude begleitet sein. -- Der Sinnspruch, dass „Vorfreude die schönste Freude sei“, ist vermutlich aus zwei Motiven heraus entstanden. Zum einen steckt eine pädagogische Absicht dahinter. Besonders Eltern wollen ihrem Kind, das sich in Ungeduldsreaktionen ergeht, die Zeit bis zum Eintritt der ersehnten Gegebenheit schmackhaft machen. Zum anderen ist dieser Spruch auch aus der Erkenntnis gewonnen, dass sehr viele Zustände, für deren Erreichen man gewaltige Anstrengungen unternommen hat, viel Geld investiert hat und auf die man sehr lange hat warten müssen, nach dem Erreichen oftmals kaum zu einer positiven Veränderung der Gefühlslage geführt haben. Jetzt ist das neue Auto da, größer, schöner und viel schneller, und dann ist nach wenigen Tagen oder Wochen schon die ganze Freude dahin. Jetzt wohnt man im neuen Haus, alles ist weitläufiger, heller, komfortabler, und dann ist der Weg zur Arbeit weiter, die Nachbarn muffelig und die Geräusche von der Schnellstraße sind doch zu hören. Ein Rieseninvestment und die Freude rasch verflogen. Voller Wehmut kann man auch hier hören: "Die Vorfreude ist doch die schönste Freude!"

Naja..normal sicher nicht :D Vorfreude hat aber echt was :D Ich hab dann immer so ein kribbeln im bauch, eun kleiner Energieschub "Heute abend dann.." Aber ohne gehts ja auch :D Du empfindest ja freude :D

Du freust dich doch ganz bestimmt auf den nächsten freien Tag, das nächste Wochenende oder die nächsten Ferien? Das wäre doch schon mal "die Vorfreude".

in der heutigen Zeit, wo kaum einer noch sowas wie geduld hat, isses leider normal ._.

Alles muss JETZT passieren und man lässt sich keine zeit mehr für sowas wie vorfreude... heißt nich, dass du was dafür kannst... die ganze gesellschaft ist nun mal jetzt so

ja dass musst du dich selbst fragen, wenn dir etwas nicht freude bereitet... dann hast du hald keine vorfreude! aus