"Vorfreude ist die schönste Freude!" Stimmt der Satz für euch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall zieht sich die Vorfreude meistens länger hin.

Aber sie ist nicht die schönste Freude, z.B. wenn man auf dem kalten, zugigen Bahnsteig auf die gut geheizte Bahn wartet, die wieder einmal Verspätung hat ;-)

Vorfreude kann sehr schön sein, kann mich aber auch stressen und nervös machen. Oft bin ich dann einfach ungeduldig. Wenn die Vorfreude nur kurzer Dauer ist, finde ich sie schön, aber alles ab einem Tag finde ich stressig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, nicht wirklich. Mich nervt es, wenn ich etwas nicht sofort bekomme.

Nein weil Vorfreude kann sich auch in Schadenfreude umwandeln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen sagt Ah

Nö, wenn ich krank im Bett liege,

kommt keine Vorfreude auf

auf den Moment wenn ich wieder gesund bin.