Wenn jemand aus Hunger wegen Mittellosigkeit Essen aus einem Laden mitgehen lässt, warum leitet ein Polizist dann ein Strafverfahren ein, soll man verhungern?

18 Antworten

Es gibt viele Stellen bei dem man sich melden kann, wenn man in einer Situation ist und man kein Geld aber hunger hat und dann wird einem geholfe. Anstatt zu klauen kann man andere Fragen ob man ihnen was essen geben kann, wenn man freundlich fragt werden es sicher manche tun sofern sie dazu in der Lage sind, denn es gibt viele die selber kaum über die Runden kommen und diese können dann schlecht anderen helfen selbst, wenn sie wollen würden.

Wie soll das mit dem Bezahlen denn klappen? Wird dann jemand beim klauen erwischt und dann wird einfach eine Person auserwählt die das dann zahlen soll? Wenn es jemand freiwillig machen möchte dann kann man das sehr gerne machen, hatte auch mal einer älteren Frau geholfen als sie etwas Geld zuwenig für ihren Einkauf hatte und habe das gerne gemacht. Aber zwingen lassen oder gar es machen zu müssen, weil andere es von einem erwarten, dazu sage ich nein. Und die Polizei kann es auch nicht einfach so machen denn am Ende wird es dann der Steuerzahler zahlen und das wird irgendwann auch sehr teuer werden.

Man sollte es den Geschäften erleichtern das sie Waren die Waren die nicht mehr gut zum Verkauf aussehen oder kurz vor dem Ablauf sind kostenlos an Bedürftige verteilen dürfen, aber das dürfen sie leider nicht und ist auch sehr Bürokatisch und es ist für sie daher billiger und einfacher es wegzuwerfen anstatt es noch zu verteilen und es gegessen werden kann. Da sollte man den Ansatz finden das zu ändern und vereinfachen anstatt es zu erschweren und dabei zuzusehen das wegen der Bürokatie besser ist Lebensmitteln die noch gut sind wegzuwerfen anstatt es denen zu geben die es noch brauchen können.

Auch sollte man bedenken das die Person hunger hat aber durch den Diebstahl dem Laden Schaden zugefügt wird und man das nicht tollerieren darf. Vielleicht drückt mal ein Landenbesitzer die Augen zu aber nicht dauerhaft, weil man sich das nicht leisten kann und man dann nur Verluste statt Gewinne hat wovon ein Laden nunmal lebt.

Natürlich ist ein Supermarkt nicht verpflichtet Verständnis für Diebstahl aufzubringen und noch viel weniger gibt es irgendeine "Verpflichtung" einem Bettler Essen auszuhändigen. Und selbstverständlich macht die Polizei sich nicht strafbar wenn sie eine berechtigte Strafanzeige bearbeitet und verfolgt.

Niemand muß hierzulande hungern, und daher zieht diese Ausrede im Falle eines Ladendiebstahls auch nicht. Wer mit seinem Geld nicht über den Monat kommt hat vermutlich Geld für unnötige Dinge ausgegeben oder sehr schlecht gewirtschaftet. Wenn das einmalig vorkommt, hat man noch Ersparnisse oder kann sich etwas im Bekanntenkreis leihen. Wer ständig mehr ausgibt als er hat braucht möglicherweise einen Betreuer der das Geld einteilt...

Man kann beispielsweise zur Tafel, Caritas, Diakonie, Bahnhofsmission oder zur Suppenküche gehen und bekommt dort etwas zu essen und zu trinken, auch ohne Geld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Straftat ist eine Straftat.

Eventuelle Beweggründe werden dann beim Strafmaß berücksichtigt.

Wenn man einem Lebensmittelhändler jeden Tag Waren im Wert von 5€ klaut, dann fehlen im Monat trotzdem 100€. Das könnte der Lohn der Ferienjobbers sein, der damit etwas daheim zur Haushaltskasse beiträgt. Das könnte der Neben-Job eines alleinerziehenden Elternteils sein, dass so die Versorgung des Kindes sicherstellt. Und die Beiden haben sich dafür entschieden für die 100€ zu arbeiten; sie hätten ja auch einfach klauen können.

Es gibt andere Möglichkeiten als zu klauen.

Eine Strafanzeige ist gerechfertigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Der Polizist hat die Pflicht gesetzte zu bevolgen und durch zu setzen. Entscheiden tun nur Richter.