Kann man in Deutschland hungern?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 80%
Vielleicht 15%
Nein 5%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Es gibt auch Menschen die kein Bürgergeld oder Sozialhilfe genehmigt bekommen. Manchmal reicht da schon das irgendwas falsch ausgefüllt wurde oder Nachweise fehlen. Wer krank ist und niemanden hat der hilft, kann da schnell in eine schwierige Situation geraten.

Es kann extreme Einzelfälle geben, in welchen die Leistungsbewilligung nicht zeitnah genug funktioniert bzw. in welchen die Betroffenen keinen Hilfe wollen.

Mir wäre aber nicht bekannt, daß in letzter Zeit jemand verhungert wäre.

Ja

Es gibt Hilfsangebote, es gibt aber auch genug Leute die diese nicht in anspruch nehmen (können).

Manche Menschen sind nicht in der Lage einfachste Dinge selbst zu erledigen, die schaffen es nicht mal selbstsändig die Hose runter zu ziehen bevor sie scheissen gehen (keine Übertreibung), sei es wegen psychischer/physischer Krankheit, wegen Abhängigkeiten, oder anderen Gründen.

Gezielt Hilfsangebote aufzusuchen und in Anspruch zu nehmen überfordert diese weit.

Ja

Liegt dann aber an einem selbst. Ich denke Obdachlose werden schon hin und wieder verhungern. Vielleicht aus Stolz Geld anzunehmen, oder weil Alkohol, oder Drogen wichtiger sind.

Ja

Besonders wenn man raucht und viel Alkohol trinkt und sich verschuldet.