Schweizer sind Abgehoben?

2 Antworten

Der Schweizer ist weniger Offen, als der deutsche. Darum sind Freundschaften wesentlich dauerhafter. Es ist Usanz, dass man sich nicht in die Angelegenheiten des Nachbars einmischt. Daher ist man höflich, aber nicht immer Freundlich. Vieles bekiômmt man mit, aber mach schweigt diskret.

Ziemlich gut, wenn auch überspitzt hier besprochen:

(6) Deeskalierend höflich – Schweizer Monat

Und auch hier:

Knigge für die Schweiz (auswandern-schweiz.net)

Wir haben während 38 Jahren unseren Urlaub immer in der Schweiz verbracht, auch sonst sind wir öfters in die Schweiz gekommen.

Es gibt überall auf der Welt sympathische und und unsympathische Leute. Uns hat es in der Schweiz immer sehr gut gefallen. Wir haben dort Freunde, mit denen wir regelmäßig zusammenkommen und mit denen wir schon viele Bergtouren und Klettertouren gemacht haben. Die Schweiz ist schon ein tolles Land, die Schweizer sind fleißig und können gut mit Geld umgehen.

Ich hasse solche Klischees, ich denke, dass die Schweizer eher beneidet werden.