Warum sagen soviele Deutsche das Schweizer egoistisch und hochnäsig sind?

4 Antworten

Ich war oft in der Schweiz (und habe auch 6 Wochen dort gearbeitet), und ich kann das nicht sagen, denn ich habe die Schweizer immer freundlich erlebt.

Schweizer mögen nicht besonders schnell sein, aber sie sind gründlich, korrekt und freundlich. Wenn man etwas schnell haben will, muss man sich an andere wenden, aber wenn man etwas präzise und gründlich haben will, sind Schweizer genau richtig. Sie sind verlässlich und genau.

Schweizer in der Schweiz sind sehr nett.

Bei Schweizern in Deutschland, vor allem beim Einkaufen in der Bodenseeregion oder weiter im Inland, merkt man sehr deutlich, dass ihr Geld hier mehr wert ist.

Zudem bestehen sie auch bei Einkäufen von 0,59 Euro auf ihrer Ausfuhrbestätigung, damit sie sich noch die Steuer wiederholen können.

Da kann man schnell den Eindruck bekommen, sie seien überheblich, arrogant und egoistisch.

merkt man sehr deutlich, dass ihr Geld hier mehr wert ist.

merkt man sehr deutlich, dass sie denken IHR Geld sei mehr wert.

@adventuredog

Das war eher auf den Wechselkurs bezogen. Für den Preis, denn der Schweizer in der Schweizer für 1kg Nudeln zahlt, bekommt er hier fast 2kg.

Für das was er in der Schweiz für 0,33l Bier zahlt, kann er hier einen Liter trinken. Und für das Essen im schweizer Restaurant, kann er hier die ganze Familie einladen.

@Meandor

ok.

ich dachte die Aussage war auf das - teils ausufernde - Verhalten bestimmter Leute beim einkaufen gemeint...

@adventuredog

Die gibt es natürlich auch, sind aber nicht die Regel. Auch unter Schweizern nicht.

Es gleicht sich aus, denn Schweizer denken dasselbe über deutsche.

Ohne das ich jemanden zu nahe treten will.. aber wie viele deutsche die in der Schweiz leben haben sich die Mühe gemacht die Landessprache zu lernen? So ziemlich niemand.. nur so als Beispiel, weshalb man dann denkt sie seien arrogant und es ja nicht nötig haben.

Meinst Du lernen im Sinne von, "um die Einheimischen zu verstehen" oder im Sinne von "selber so sprechen" - bei letzterem wird es affig. Dialekte werden unterbewußt nach und nach angenommen, aber kein Mensch lernt gezielt schweizerdeutsch, hessisch, schwäbisch, bayrisch, sächsisch oder sonstwas. Außerdem kann das auch in die Hose gehen, wenn der Akzent dazu nicht paßt.

Also ich will jetzt nicht gross wiedersprechen... aber sogut wie jede Deutsche Person die ich kenne fängt an nach der Zeit Schweizerdeutsch zu sprechen (verstehen ist noch viel einfacher)

@ClientJxlia

Wenn sich jemand in einer Ecke wohlfühlt und dauerhaft niederläßt, wird er auch nach und nach den dortigen Dialekt - oder zumindest Teile davon - übernehmen. Wenn es nicht gerade ein 80 Jähriger Greis ist...

Das hat nichts spezifisch mit Schweizerdeutsch zu tun.

Da hast du recht RothausPils88